Prüfung auf Plagiat von Bachelorarbeit durch Professor?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Es ist sehr wahrscheinlich, dass auf Plagiat geprüft wird 100%
eher unwahrscheinlich 0%
Kaum eine Chance, dass auf Plagiat geprüft wird. 0%

2 Antworten

Es ist sehr wahrscheinlich, dass auf Plagiat geprüft wird

I.d.R. hat die Uni einen Zugang zu einer Plagiatprüfsoftware. Da kann man die Arbeit durchjagen. Dauert auch nicht lange.

Wenn Du Dir übrigens nicht sicher bist, kannst Du Deine Arbeit selbst mal überprüfen lassen. Ich glaube, das kostet nur 10-20 €.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass auf Plagiat geprüft wird

Heutzutage ist eine automatisierte Vorprüfung mit Software wie Turnitin fast überall Standard. Wenn die genügend Hinweise auf Plagiat auswirft (ein bisschen "Grundrauschen", sprich falsch positive Meldungen, gibt es immer), schaut sich der Prüfer das dann genauer an.

Ich verstehe diese Angst aber nicht. Wie kann man versehentlich plagiieren, jedenfalls in nennenswertem Umfang?