Welche guten Themen/Fragestellungen gibt es für eine Bachelorarbeit in französ. Literatur?

3 Antworten

Ich bin in der gleichen Situation wie du und habe gerade angefangen zu schreiben, allerdings in Fremdsprachendidaktik. Linguistik hätte mich auch noch interessiert, hab ich aber verworfen. Meine Idee ist aus einem Gespräch mit einer Dozentin geboren, die mir von der französischen Didaktik in Frankreich erzählt hat - was bei mir Interesse geweckt hat, da diese nicht vergleichbar mit dem Französischunterricht in Deutschland ist. Vielleicht kannst du so auch ein Literaturthema finden (falls du es nicht schon hast? Welche momentanen Diskussionen gibt es zum Literaturunterricht oder zur französischen Literatur? Eine Bekannte hat beispielsweise über die "comédie francaise" geschrieben, dabei den fokus auf die "honnêteté" und das Theater in dieser Zeit gelegt. Eine andere Möglichkeit, worüber ich mal ein Seminar hatte, wäre die Untersuchung der "conception de rire" im französischen Theater, bei mir war es explizit auf das komische Spiel von Corneille ausgerichtet. Oder du nimmst dir eine spezielle Gattung wie beispielsweise die Lyrik und vergleichst verschiedene Interpratationsansätze in den unterschiedlichen Epochen und ziehst dazu ein, zwei Beispieltexte heran. Oder du untersuchst die Entwicklung französischer Märchen. Eine andere Möglichkeit wäre, die französische Literatur in einer bestimmten Epoche mit der deutschen Literatur zu vergleichen... Es gibt hundert Möglichkeiten, wichtig ist, was dich interessiert und anspricht. :)

Im Normalfall ergeben sich Themen für eine Bachelor- oder Zulassungsarbeit aus einem Seminar. Das Thema wird dann zusammen mit dem Kursleiter/Professor festgelegt/eingegrenzt usw.

Mach es dir nicht allzu einfach. Überlege, welche Themen dich interessieren, geh zum Studienberater deines Fachs und besprich mit ihm deine Absichten. Dann leg dem Dozenten, bei dem du die Arbeit schreiben willst, deine Planung vor. Du hast schließlich einige Zeit an der Uni verbracht, so dass du deine Bachelorarbeit selbstständig und ohne Hilfe aus den Gutefrage.net anfertigen kannst, wenn nicht, warum dann Bacherlor sein?