Interessantes Thema für eine Bachelorarbeit in Religion?

5 Antworten

Halo relistudent,

da gebe ich dir mal überhaupt kein Thema, sondern nur einen
Tipp, wie man drankommt:

Du überlegst zunächst:

- Was interessiert mich im Gebiet Religion am meisten?
(Fundamentaltheologie, Dogmatik, Kirchengeschichte, Moraltheologie, Symbolik, Konfessionskunde, Ökumene, Gemeindearbeit, Liturgie, ….)

- Was interessiert mich beim Thema Religionsunterricht am meisten? (Didaktik, Methodik, Geschichte des Rel.-Unterrichts, Legitimation des Rel.-U., Problemorientierter Religionsunterricht, Katechetischer Rel.-U., Prinzip der Korrelation im Rel.-U., Rechtsfragen zur Konfessionalität, Freiwilligkeit, Religionsmündigkeit, Elternrecht, Lehrerausbildung mit Missio bzw. Vocatio, Richtlinien und Stoffpläne für Grundschule -Sekundarstufe I und II)

- Was kann ich von den o.g. Gebieten streichen?
(Ausschlussverfahren) - Und was bleibt dann übrig?

- Wovon weiß ich bereits am meisten?

- Wovon habe ich schon anderen erzählt bzw. mit ihnen
darüber diskutiert?

- Aus welchem Gebiet möchte ich selbst noch mehr wissen?

- Was wundert mich, was ärgert mich, was ist besonders
auffällig an einem Gebiet?

- Woher bekomme ich Material zur Darstellung (Bilder,
Karten, Grafiken, Tabellen….)

Und dann hast du wahrscheinlich dein Thema.

Ich würde eine Arbeit zu der Frage schreiben, ob Menschen, die in ihrer Religion mit der Hölle oder anderen Gottesstrafen bedroht werden, sich ihrer Religion aus Furcht in einer Weise unterordnen, die mit dem Stockholm-Syndrom (bekannt aus der mehrtägigen Geiselnahme) vergleichbar ist.

Ja:
Entstehung und Bedeutung der Religion im Lichte des Buches "DER GOTTESWAHN" von Dawkins.

Obwohl es wohl hier auch für eine Doktorarbeit genug Stoff geben dürfte.....

....die Bachelorarbeit sollte sich KRITISCH mit den main points des Buches, Kapitel 1 bis 5 befassen und hier insbesondere die Sinnhaftigkeit der Argumentation von Atheisten widmen, ich denke es wäre gut hier auch die allgemein für Wahr angenommene Evolutionstheorie kurz zu streifen und Gründe/Vermutete Gründe für die Entstehung von Religion im Lichte der Evolution zu benennen und deren Sinnhaftigkeit zu bewerten.

Das wäre mal was....bitte eine Kopie an mich, wenn Du DAS machst.

Viel Erfolg!!

Themenvorschläge für Mündliches Abitur in Religion?

Ich muss jetzt schon Themen vorschlagen für mein mündliches Abitur in Religion, was gibt es hier für interessante Themen?:)

...zur Frage

Thema für Bachelorarbeit: Responsive Webdesign

Hallo, ich suche ein interessantes Thema für meine Bachelorarbeit im Bereich Responsive Webdesign. Gibt es Vorschläge?

...zur Frage

Interessante wissenschaftliche Themen?

Welche Themen im wissenschaftlichen Bereich sind eurer Meinung nach interessant? Also so was wie Astrophysik, Nanotechnologie und so was halt. Was interessiert euch so?

...zur Frage

Ich suche ein Thema für meine Bachelor Thesis?Datenqualität?

Hallo Leute,

Ich suche ein Thema für Bachelorarbeit im Bereich Wirtschaftsinformatik. Welche Richtung ich gerne gehen will ist:Datenqualität, datenbereinigung, big data, sap hana, Qualitätsmanagement..

Mir fehlt allerdings eine geeignete Fragestellung zu einem bestimmten Thema..

Ich bitte um eure Vorschläge. Vielen Dank

...zur Frage

Themenvorschläge im Bereich Logistik für Bachelorarbeit?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Thema für meine Bachelorarbeit und würde diese gerne im Bereich Logistik und Transportwesen durchführen. Bin jedoch noch nicht über ein für mich interessantes und umsetzbares Thema gestoßen. Habt ihr eventuell Vorschläge? Sollte auf verfügbare Literatur aufbaubar sein...

...zur Frage

Themen für eine Bachelorarbeit

Ich suche ein Thema für eine Bachelorarbeit. Kann mir vielleicht jemand einpaar Vorschläge dazu geben, können auch nur einige Ansatzpunkte oder ähnliches sein. Infos: - der studierte Studiengang ist Tourismus- und Eventmanagement - es soll in die Richtung Event oder/und Marketing gehen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?