Religion: Interessante Themen?

16 Antworten

"Gottesbeweise" wäre vielleicht ein interessantes Thema (wenn Du philosophisch interessiert bist, und Lust darauf hast, Argumente zu untersuchen).

Führerkult als Religionsersatz in totalitären Staaten. Als Beispiel dann einige solche Staaten nennen.

Im Kommunismus hieß es ja früher, "Religion ist das Opium des Volkes", war also nicht gern gesehen. Im 3. Reich hat man das zwar nicht so deutlich gesagt, aber überzeugte Christen - und das waren nicht nur die Zeugen Jehovas - trotzdem verfolgt.

Schau dir mal die Pastafari an :D Mega lusitg

Beschäftige Dich doch mal mit den "Rattenlinien", über die Vertreter der katholischen Kirche nach dem Krieg die Nazis nach Südamerika in Sicherheit gebracht haben.

Traurig aber wahr- die Hunderttausendfachen Kindesmißhandlungen beider Kirchen wäre doch ein aktuelles Thema, oder den Mut zu haben noch in so einer Kirche zu bleiben.

3
@brettpit

Verstehe nicht ganz, warum sich bei dieser Frage gerade Antitheisten in ihrer "Hilfsbereitschaft" so vordrängen.

1
@homme

Wir lieben die Bibel und was darin steht, nur wie Kirchen dieses Buch zu ihrem Instrument gemacht haben andere zu Unterdrücken. dreht uns den Magen um.

Auch die Wortschöpfung "Antitheisten" wird bevorzugt von Menschen benutzt die vieles nicht ganz verstehen, oder so ihre Sätze einleiten. siehe Wiki

2
@homme

Gerade weil wir uns mit Religion befassen, entlarvt sie sich uns als Irrweg. Davor zu warnen ist doch nur angewandte Menschenliebe.

2
@brettpit

Wir lieben die Bibel

Na ja, als abschreckendes Beispiel vielleicht...

2
@brettpit

Wir lieben die Bibel und was darin steht

Dann will ich euch wirklich nicht begegnen.

nur wie Kirchen dieses Buch zu ihrem Instrument gemacht haben andere zu Unterdrücken. dreht uns den Magen um.

Befasse dich bitte mal mit Bibelwissenschaft, die Kirche hat zwar viel gefälscht und nur das genommen, was ihr in den Kram gepasst hat, aber das hatte nicht die Folgen, die du hier meinst.

PS: Er schreibt sich Brad Pitt und ist Atheist.

2

Also wir haben über den 18 Jährigen Jungen gesprochen der sich an seinem Geburtstag in Köln am Heumarkt ( Bin mir nicht ganz sicher) gesprochen z.B warum er das gemacht hat

Warum er was gemacht hat?

0

Was möchtest Du wissen?