Religion: Interessante Themen?

15 Antworten

Hallöle!

Ist ein bisschen weit hergeholt, aber ich hatte mal ein Andachtsbuch von Herr der Ringe - auf den Spuren von Frodo. Da wurden einzelne Geschichten und aus Herr der Ringe herausgegriffen in denen es um die Wahl zwischen Freundschaft - Verrat, Weisheit - Macht und sowas ging. Aus Herr der Ringe lassen sich (finde ich) viele schöne Methaper herausholen :-) zum Beispiel das es immer welche gab die sich für das gute einsetzen und die schützten die sie liebten. LG Kugelrobbe http://www.amazon.de/Unterwegs-mit-Frodo-Sarah-Arthur/dp/389437912X

  • Wer oder was ist (ein) Gott?
  • Wie entstehen Religionen?
  • Was ist eigentlich Religion? Was zeichnet eine Religion aus?
  • Welche Formen der Religion gibt es (z.B. Einteilung in monotheistisch, polytheistisch, pantheistisch, atheistisch,...) und was sind die Unterschiede zwischen ihnen?
  • Wie hat sich der moderne Monotheismus entwickelt? Wie ist er entstanden?

Oder:

  • Endzeitprophezeiungen im Wandel der Zeiten
  • Die Entstehungsgeschichte der Bibel
  • Religion und Wissenschaft
  • Jenseitsvorstellungen der verschiedenen Religionen und/oder Zeitalter
  • Religionskriege, eventuell noch eingegrenzt, z.B. "christlich-islamische Konflikte im Wandel der Zeiten"
Gronkor  17.09.2013, 20:59
  • Begegnungen zwischen den Religionen in unserer Stadt
  • (eine bestimmte) Religion und Musik
  • (eine bestimmte) Religion und Gewalt
  • Ernährungsvorschriften der verschiedenen Religionen und ihre Wurzeln
  • Neue Religiöse Bewegungen, z.B. New Age

oder

  • christlicher Fundamentalismus in Deutschland
  • der "Neue Atheismus"
  • oder ganz allgemein: Atheismus
  • Neuheidentum
  • bestimmte Religiöse Gruppen, z.B. die ISKCON ("Hare Krishna"), die Jesus Freaks oder wen Ihr gerade bei Euch in der Nähe habt und wozu Du Kontakt hast.

Das Zunehmen der Religionen hin zu einer populären Religion (Medien&Religion Online Rel.) Marienerscheinungen, Fundamentalismus, New Age und alternative Spiritualität, Aberglauben, Was ist (christliche) Spiritualität?, Braucht der Mensch Religion? Wofür stehen die Gurus aus Indien?, Wie entstand der Zionismus?, Diasporaverhalten Wie zuverlässig sind die Evangelien?, Friedensstiftende Religionen?, Psychoszene und Psychogruppen, Neuheidentum, Waldorf-Pädagogik, Natur als Urgrund der Religion (siehe L. Feuerbach), päpstl. Fehltritte, Jesus war nicht der 1.Christ (weil Jude), Kluft zwischen Jesus & Kirche, zwischen göttlicher Wahrhaftigkeit und vielfacher institutioneller Rechthaberei.

Du könntest die Positionen und Strukturen der katholischen Kirche auf ihre Vereinbarkeit mit den Menschenrechten und dem demokratischen Rechtsstaat hin kritisch überprüfen.

Oder du könntest die Parallelen zwischen Religionen und totalitären politischen Ideologien untersuchen.

homme  17.09.2013, 10:16

Verstehe nicht ganz, warum sich bei dieser Frage gerade Antitheisten in ihrer "Hilfsbereitschaft" so vordrängen.

DeutscherIdiot  17.09.2013, 17:22
@homme

Verstehe nicht ganz, warum sich bei dieser Frage gerade Antitheisten in ihrer "Hilfsbereitschaft" so vordrängen.

Weil wir eben interessante Themen wissen.