Facharbeit in Religion zum Thema Scientology

6 Antworten

Oder Du machst es mal ganz anders und vergleichst die Diskriminierung von Scientology durch die Medien mit denen der Juden im 3. Reich. Das mag zwar hart klingen, doch tatsächlich gibt es gravierende Parallelen in den Vorwürfen: "sie wollen nur Dein Geld", "sie sind wie eine Krake", "Kinderfresser", "Verbote für Scientologen in Firmen und Partein" etc. Es ist erschreckend, wie ähnlich die Methoden der Medien und einigen Teilen der Gesellschaft heute denen der Nazis damals sind.

So kritisiert die USA Deutschland jedes Jahr wegen ihrer Menschenrechtsverletzungen und der Diskriminierung von Scientologen! Wusstest Du das?

Und auch heute wieder glauben "alle zu wissen", dass die "Scientologen böse" sind! Dabei steht die Scientology Kirche an der Spitze der effektivsten Menschenrechtserziehungs- und Drogenpräventionskampagnen der Welt! Und wurde für ihr soziales Engagement vielfach ausgezeichnet! Du merkst es schon selber, irgendetwas beißt sich das gewaltig!

Es wäre doch mal spannend genau diese Kluft genauer zu untersuchen!

pretorian  18.02.2013, 17:37

"Menschenrechtserziehung"

Echt?Wieso gibt es so viele unerklärte Todesfälle in Scientology? Wieso berichten alle Aussteiger negativ von Scientology?

Claud18  21.02.2013, 17:49
@pretorian

Und zwischen "Diskriminierung" und "Selbstschutz" besteht doch wohl ein Unterschied. Aber Scientology bezeichnet alles, was sich nicht der kritiklosen Lobhudelei anschließt, als "Diskriminierung". Und kritische Personen sind "SP"s, die es zu eliminieren gilt.

Und die "vielfachen Auszeichnungen" und euer soziales Engagement solltet ihr nicht nur behaupten, sondern auch beweisen.

Außerdem habe ich noch keine KZs gesehen, in denen der deutsche Staat die Scientologen einsperrt! Der Vergleich mit den Juden wird in der Scientology-Presse immer wieder bemüht, ich finde ihn perfide.

MantuaRico  05.03.2013, 15:54
@Claud18

Wow... da muss man den Holocaust aber ganz schön verharmlosen, wenn man die Verfolgung der Juden im 3. Reich mit der "Verfolgung" (welche Verfolgung eigentlich??) der Scientologen vergleichen will. Was ein Lehrer darauf für eine Note geben würde, ist klar, denke ich. :/ Schlechter Tipp.

RBoeck1  05.03.2013, 17:37
@MantuaRico

Ich spreche nicht vom Holocoust, sondern von der Diskriminierung davor. Ich spreche auch nicht von Verfolgung, sondern von der Diskriminierung davor!

Du solltest meinen Kommentar richtig lesen und ihn nicht überfliegen, nicht mal richtig verstehen, und sofort dagegen schießen! Mir geht es nicht um einen Streit. Aber Fakt ist, es gibt diese Artikel, es gibt die exakt gleichen Überschriften in den Zeitungen udn wenn man diese 1:1 aufzeigt, wäre das sicher interessant.

Und das sind Fakten, keine Meinungen und Kommentare von Wichtigtuern. Informiere Dich richtig und versuche nciht alles zu glauben, was die Medien schreiben (nicht nur in Bezug auf Scientology!)

Folgende Themen sind interessant: * Unterschiedliche Wahrnehmung von Scientology in Deutschland und den USA * Warum stellt Scientology ein Problem für unsere Gesellschaft dar?

Hier findest Du einige Informationen und Anregungen:

  • Hat das was mit Scientology zu tun? - Vorschläge für die Vorgehensweise bei Anfragen bzgl. Firmen oder Organisationen mit Scientology-Verdacht
  • „Hat das eigentlich etwas mit Scientology zu tun?“ Wie Sie sich im ”Supermarkt” der Anbieter von Psycho- und Persönlichkeitstrainings zurechtfinden können
  • Erfolg ohne Grenzen (?) - Methoden und Probleme bei Coachings und Psychotrainings
  • Die Scientology Organisation –Eine latente Gefahr für unsere Demokratie
  • Jugend in Scientology
  • Scientology in Deutschland und den USA
  • Wie „amerikanisch“ ist Scientology-Wie „scientologisch" ist Amerika

http://www.sektenwatch.de/drupal/node/9

Hallo! ;) Das ist jetzt keine Antwort auf deine Frage. Mich würde mal sehr interessieren, ob du mir deine Facharbeit unter Umständen schicken könntest, da ich auch über Scientology schreiben will. Natürlich sollte diese nur als Hilfe dienen und ich würde sie in den Quellen mit angeben? Wäre nett, wenn du antwortest! :)

In Amerika gilt "Scientology" ja als Kirche. Du könntest untersuchen, ob das auch in Deutschland gelten könnte. Etwa:

Was unterscheidet Scientology von den christlichen Kirchen?

pretorian  22.01.2013, 20:07

Das stimmt nicht. Auch in den USA ist Scientology keineswegs als Kirche oder Religion anerkannt. In den USA ist lediglich die Gemeinnützigkeit anerkannt. Dazu:

http://www.ingo-heinemann.de/USA.htm

pretorian  22.01.2013, 20:53
@Schuhu

Hier heißt sie auch " Scientology Kirche", aber es ist nur ein Eingetragener Verein. Nur weil etwas "Kirche" im namen hat, heißt es nicht das es als Kirche anerkannt wird.

Immer wieder ist in der Presse zu lesen, die Scientology-Organisation habe in den USA den Status einer Kirche oder Religion. Diesen Status gibt es dort nicht. Im Gegenteil: Die Verfassung würde es verbieten, einen solchen Status einzuführen. In Wahrheit geht es also nur um eine Befreiung von der Steuer.

Jahrzehntelang hat auch die US-Regierung die Scientology-Organisation als Wirtschaftsunternehmen angesehen. In zahlreichen Prozessen haben Gerichte diese Auffassung bestätigt.

1993 die Wende: Das Bundesfinanzamt IRS schloss mit der Scientology-Organisation einen Vertrag, http://www.xenu.net/archive/IRS/ Inhalt: Die Scientology-Organisation wurde als gemeinnützig anerkannt.