Fragestellung für eine Facharbeit in Pädagogik zum Thema Resilienz?

1 Antwort

Ich halte das Thema Resilienz in unserer Zeit und in unserer Gesellschaft für eines der wichtigsten pädagogischen Themen. Klasse, dass du darüber eine Arbeit schreibst...

Als Literaturtipp kann ich dir ein Buch nennen, das die wichtigsten Aspekte aufgreift und sehr verständlich geschrieben ist: Christina Berndt: Resilienz; Deutscher Taschenbuch Verlag. Hier gibt es u.a. das Kapitel: >Wie man Kinder stark macht.< Eine Fragestellung, die so oder ähnlich formuliert ist, kann vielleicht als Themenstellung dienen.

Auf youtube habe ich eine schöne Sendung dazu gefunden: 3sat scobel Talkrunde: Was die Seele stark macht-Resilienz bei Kindern.

Viel Freude und Erfolg bei deiner Arbeit!

Thema über eine Pädagogik Facharbeit?

Hallo Ich habe mich für das Thema Montessori Pädagogik entschieden,doch ich finde kein passendes unterthema oder eine passende Fragestellung. Wir müssen das Thema präzise auswählen. Ich hoffe ihr habt so einige Ideen. Danke

...zur Frage

Hat jemand eine Facharbeit über Resilienz geschrieben?

Ich schreibe eine Facharbeit über dieses Thema und würde mich sehr über Buchtipps freuen und ob vielleicht jemand dabei ein Interview geführt hat und es mir zeigen könnte :) Danke schonmal :)

...zur Frage

Seminarfach Facharbeit Themenhilfe?

Hi!

Wir müssen uns für ein Thema über Großstädte. Zwar gibt es viel Auswahl, aber ich kann leider nicht einschätzen wo man 10-15 Seiten schreiben könnte, also folgende Themen sind gegeben:

-Melange, Buchteln, und Literatur: Buchteln

-Die Darstellung der Großstadt in der Dichtung des Naturalismus

-Die Darstellung der Großstadt in Patrick Süßkinds "Das Parfüm"

-Goethe in Rom

-Die industrielle Revolution im Spiegel der deutschen Literatur

-Die soziale Thematik in ausgewählten Gedichten des Vormärz"

-Hanif Kureshi: Buddha of Surburbia

-Antonio Gaudi als Wegbegleiter der modernen Architektur

-Zur Entwicklung des Kaufhauses "Selfridge's" in London

Meine Schwester hat mir noch ein Thema vorgeschlagen und zwar Poetry Slam in Hamburg, nur weiß ich hierbei nicht, wie man die Literatur mit einbeziehen kann. Und die Facharbeit darf nicht referierend sein und das Thema muss eine Problemstellung haben, welches am Ende beantwortet werden muss. Welches Thema wäre am besten? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Facharbeit Pädagogik - Magersucht

Hallo Leute, ich muss bald eine Facharbeit schreiben und ich wollte meine Facharbeit im Fach Pädagogik über das Thema Magersucht schreiben. Nun meine frage. Welche Aspekte findet ihr sollte ich aufjedenfall ansprechen?:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?