Suche ein konkretes Thema für meine Facharbeiter in Pädagogik über die Erziehung und Persönlichkeitsentwicklung in der Hitlerjugend?

3 Antworten

Einfluss und Art der Erziehung und deren Auswirkung auf die persönlichkeitentwicklung in der hitlerjugend.

Mit dem Satzball hast du es tatsächlich etwas konkretisierte und du musst nicht von dem abweichen wie du es die vorgestellt hast.
Art der Erziehung: die autoritäre Erziehung komplett ausformulieren und die Auswirkungen allgemein. Dann das Thema Strafen und Bestrafung bzw negative Verstärkung und auch hier wieder die Auswirkungen allgemein
Und dann speziell auf die ns Zeit eingehen. Auf was wurde damals Wert gelegt, wie war das Bild des Kindes zu dieser Zeit, was sollten Kinder sein? Dann wie kam man dort hin? Den autoritären Erziehungstil anwenden auf die hiltlerjugend (und dessen Auswirkungen) und dann, wie wurde noch die Persönlichkeit geformt (also hier dann Propaganda Filme, oder auch einfache Mathematik Bücher wo Aufgaben drin standen wie viel Gas man brauchte um so und so viel Menschen um zubringen. Ja so was stand damals tatsächlich in Mathematik Büchern) zum Schluss, würde ich entweder darauf eingehen wie sich die Kinder als Erwachsene entwickelt haben wie hat das ihr Leben beeinflusst, oder einen Vergleich zu einer anderen Generation die auch autoritär erzogen wurde.
Für so eine Facharbeit ist es vielleicht von Vorteil jemanden zu kennen oder eben zu interviewen der das damals mit erlebt hat, der die Infos aus "erster Hand" geben kann und die noch Sachen erzählen kann die in keinem Buch stehen.

Viel Erfolg bei deiner Facharbeit
Lg Mama, Erzieherin und Diplom sozialpädagogin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Sozialpädagogin und Mama von 3 Kindern

GroupieNo1  20.09.2015, 14:15

Also ich würde tatsächlich beides wählen. Die formationserziehung hatte ja spezielle Ziele die mittels der Autorität des Erziehers durchgesetzt wurde. Da greifen beide ineinander.
Ich empfehle dir ein interessantes Buch zum Thema "Erziehung und Unterricht unterm Hakenkreuz" das könnte dir vielleicht bei allem weiterhelfen.

krisifly
Beitragsersteller
@GroupieNo1

Ok danke! Das Buch hab ich tatsächlich letztens ausgeliehen und zuhause :D

GroupieNo1  20.09.2015, 14:10

Ähm. Dazu kann ich dir nicht viel Antwort geben. Wir lernten weder im Studium noch in der Ausbildung genaues über den Erziehungstil im zweiten Weltkrieg. Ich ging jetzt davon aus das es autoritär war. Aber wenn man nach den klassischen erziehungsstielen von Tausch und Tausch ausgeht wäre es autoritär. Aber dann nehm doch den, den du herausgearbeitet hast.
Im Grunde kannst du ja selber überlegen welcher von beiden besser passt. Vergleiche die beiden miteinander und nehmen dann den, der tatsächlich mehr Übereinstimmung hat. Aber ich werde nachher mal in meinen Büchern nach lesen ob ich dazu genaueres finde

krisifly
Beitragsersteller

 Danke für die hilfreiche Antwort!!! Dennoch habe ich eine Frage: ich habe gelesen, dass die in der HJ die Formationserziehung galt. Du sagtest die autoritäre. Es ist doch der autoritäre Stil aber wenn man es genau nimmt, die Formationserziehung, oder !? :s

Mir ist da noch was eingefallen. Lies doch mal die Autobiographie "Hitlerjunge Salomon" von Salomon Perel. Das wird dich dem Thema noch näherbringen.

:-) :-) :-)

Bsp.

Wie wurde in der HJ Einfluß auf die Persönlichkeitsentwicklung genommen ?

Warum wurde in der HJ ... ?

Wer hat in der HJ ... ?                                             usw.

Das ist die einfachste Art ein Thema zu spezifizieren oder es zu gliedern. Vielleicht hilft dir das ja weiter...

MfG

A.            :-)