Facharbeit zum Thema Schwarze Pädagogik

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Werk Am Anfang war Erziehung (1980) von Alice Miller gilt die Möglichkeit schwerer Schäden bei Kindern durch jedwede Form körperlicher (wie auch psychischer) Gewalt als erwiesen:

„Unter der ‚Schwarzen Pädagogik‘ verstehe ich eine Erziehung, die darauf ausgerichtet ist, den Willen des Kindes zu brechen, es mit Hilfe der offenen oder verborgenen Machtausübung, Manipulation und Erpressung zum gehorsamen Untertan zu machen.“

A. Miller: Evas Erwachen, 2001

(Das Buch ist sehr zu empfehlen!

Das Zitat, z.B. könnte dir schon als Einleitung dienen. In ihrem Buch, ,,Am Anfang war Erziehung" geht Alice Miller u.A. auf die Kindheit von Adolf. Hit. und Jürgen Bartsch ein. Schau nach Fallbeispielen- Schau auf andere Formen der Pädagogik. Vergleiche. Schau dir den politischen Zeitgeist, zu Zeiten der schwarzen P. und die Kinderliteratur die daraus hervorgegangen ist. Mit diesem Material, kannst du einen roten Faden in die Ausarbeitung bringen. Und ja, jeder Klaps ist eine Demütigung, wir brauchen uns nur daran zu erinnern wie wir uns als Kind gefühlt haben wenn dieser ,große furchteinflößende Mensch, die Hand gegen uns erhob- genauso dramatische Folgen, wenn nicht sogar schlimmer weil sie nicht sichtbar ist, hat die ,,stille Grausamkeit" , die psychische Gewalt, eines Erwachsenen.

itsadeadendbaby
Fragesteller

danke schön, das gibt mir schon mal einen Rahmen für das Thema... hast du eventuell noch Literatur, Internetseiten die hierbei hilfreich sind?

anni51  11.08.2013, 02:33
@itsadeadendbaby

Googel ist dein freund und helfer. Du wirst hier auf alle Fälle etwas finden. Gib einfach das Stichwort Schwarze Pädagogik ein und es schmeißt dir viele Seiten hierzu aus. Wir wollen ja alle nur das BESTE für unsere KInder aber- Was dem Kind in den ersten Lebensjahren passiert, schlägt unweigerlich auf die ganze Gesellschaft zurück- Zitat. Eine schweizer Studie sagt ganz deutlich, das die Folgekosten über unser heutiges Nichtstun 7x höher sind. Das Kind ist immer unschuldig! Und wenn wir schon mal dabei sind ist, das was wir mit der heutigen Krippenpolitik anrichten, wird uns, in den Folgekosten, richtig, richtig teuer kommen. Krippenbetreuung ist potenzielle Gewalt an unsere Kleinsten, die sich nicht währen können! Ich finde es gut das du dir dieses Thema ausgesucht hast- es sagt soviel über unsere Gesellschaft aus. Du wirst hier bei GF immer noch Leute treffen die den ,,kleine Klaps" entschuldigen, aber sich vehemment gegen geprügelte Frauen aussprechen würden. FAZIT- Ein Kind darf ich schlagen, aber eine Frau nicht. Alice Miller ist Lesenswert und du erfährst bei ihr die ganze tragik die eine ,,vermeintlich" sinnvolle Erziehung mit den Tenor- ein Klaps hat noch niemand geschadet" wiederspricht! Es geht ja hier auch nicht um die...Ohrfeige.. die, eventuell mal pasieren könnte. Wenn ich als Eltern dann den Schneid habe zu sagen es tut mir leid- ich habe falsch reagiert- wird ein Kind damit klar kommen. Sieht es doch das ich, als Erwachsene nicht unfehlbar bin, eine Rechtfertigung ist es aber trotzdem nicht!

kiniro  11.08.2013, 08:00
@anni51

Es sind nicht nur die Klapse die schlimm sind.

Auch bei Babys wird oft über deren Bedürfnisse hinweg gegangen "Bloß nicht mit ins Bett nehmen" - "lass es schreien, das wird sonst verwöhnt" - "das will euch nur ärgern" (bei einem paar Wochen alten Baby!) "bestrafe das Kind (härter)" - "es tanzt euch sonst nur auf der Nase herum"

Mir wird jedes Mal übel, wenn ich so manche Erziehungsratschläge lese.

anni51  11.08.2013, 14:49
@kiniro

Ja, mir hat man den Rat gegeben Stöpsel in die Ohren zu stecken- damit ich meinen Sohn nicht hören muss. Nur so würde er kapieren das er mich mit dem nächtlichen ,,Geschrei" nicht tyrannisieren kann und so schnell das Durchschlafen lernen. Mir streuben sich heute noch die Nackenhaare wenn ich daran denke.

anni51  13.08.2013, 17:05

Danke für den Stern und viel Glück bei deiner Facharbeit.

louisa904  22.01.2023, 15:22

Woher hast du dieses Zitat von Alice Miller, also welches Buch und welche Seite?(ich weiß das ist hier schon 9 Jahre alt, aber hoffe jemand kann mir helfen:)

Etliche Erziehungsfachleute halten die These "Jeder Klaps ist eine Demütigung" für zu weit gehend.

Die Gegenthese - ein sehr altes Sprichwort sagt: "Das Ohr eines schwer erziehbaren Jungen liegt auf seinem Hintern".

Man sollte sich daher nicht zuweit in den Elfenbeinturm der "Schmusepädagogik" versteigen. Es mag Fälle geben, wo man allein mit Diskutieren nicht zum Erfolg kommt.

mia68  10.08.2013, 23:48

...zwischen "Kuschelkurs" und irgendwelchen reaktionären Aphorismen liegen allerdings immer noch Welten; sich denen hingegen gedanklich zu nähern liegt möglicherweise aber ja nicht jedem (aus dem Bayernland).

bayernland  11.08.2013, 00:43
@mia68

@ mia68

Du kannst es Dir sparen, mir irgendwelche bösen Erziehungspraktiken zu unterstellen.

Ich habe meine Worte hier bewußt knappestmöglich gehalten, weil ich mir derzeit langwierige (und meist unsachlich-aggressive) Wortgefechte wegen Zeitmangel ersparen will.

Aus meinen obigen Worten kann und sollte nur folgendes herausgelesen werden: Die "softeste" Pädagogik ist nicht immer die beste. Daher bietet sich für die Facharbeit an, eine Abwägung zu machen, wie soft Pädagogik sein kann/darf wenn das Ziel ist, Persönlichkeiten heranzubilden, die später mal in unserem Land zu einem selbstständigen Erwerbsleben fähig sind.

mia68  11.08.2013, 01:54
@bayernland

.....es geht nicht um Unterstellung - sondern um Differenzierung; und genau jene fehlt(e) eben hier.

kiniro  11.08.2013, 08:02

Am schlimmsten finde ich Erziehungsfachleute.

Die haben doch so einiges kaputt gemacht, mit ihren Ratschlägen. Anstatt auf die Bedürfnisse der Kinder wirklich einzugehen und auch die Eltern dort "abzuholen" wo sie stehen, kommen die mit ihren theoretischen Geschwafel daher.

Vor etlichen Jahren habe ich diesen Mist mal geglaubt - es hätte die Beziehung zu meiner Tochter fast zerstört.

mia68  11.08.2013, 09:52
@kiniro

...wer genau sind / waren denn diese "schlimmen Erziehungsfachleute", darf ich fragen?!

Vergiss nicht die "verbalen Schläge".

Die Bücher von Alice Miller finde ich ganz gut.

  • Carl-Heinz Mallet "Untertan Kind"
  • Ekkehard von Braunmühl "Zeit für Kinder"
  • www.unerzogen.de
  • unerzogen-magazin punkt de

befassen sich nicht nur mit der Schwarzen Pädagogik sondern auch mit Alternativen im Umgang mit Kindern.

"Gewaltfreie Kommunikation" von Marshall B. Rosenberg hilft den eigenen Kommunikationsstil zu überdenken und die Auswirkungen der (schwarzen) Pädagogik vor Augen zu führen. Allerdings gehört Selbstreflexion dazu, den Unterschied zwischen "du sollst" und "ich möchte" zu spüren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung