Facharbeitsthemen für religion?

7 Antworten

Hallo monique! Egal welches Thema du wählst, meiner Erfahrung nach wird es spannender, wenn du ein Thema mit regionalem Bezug suchst, oder ein zeitlich aktuelles. Beispiele: Die Frage nach der Organspende ist im Moment topaktuell, da findest du viel in Zeitungen und Medien, spannend ist dabei auch zu sehen, welche Positionen die verschiedenen Religionen dazu haben (ist aber schon verhältnismäßig anspruchsvoll). Gut ist an diesem Thema, dass man dabei sehr gut eine eigene Meinung zum Thema formulieren kann. Anderes Beispiel: Schau dich mal an deinem eigenen Wohnort um, was es da an "religiöser Szene" in deinem Umfeld gibt. Meistens gibt es mehr als man gedacht hat (wo ist eigentlich die nächste Moschee? In vielen Städten gibt es Angebote für Buddhisten. Mehr verbreitet als man denkt, sind zum Beispiel die Bahai. Oder die siehst dich mal in einer Buchhandlung um, was da in der Ecke "Religion - Lebensberatung - Esoterik" steht. Wenn du in einer Stadt wohnst, gibt es mit Sicherheit einen typisch "esoterischen" Bücherladen, wo man was über Hexen, Heilsteine und Feuerlaufen erfahren kann). Falls du ein Reisevogel bist: Mach dich doch mal schlau, wie es in deiner Lieblings-Urlaubsregion aussieht (Griechenland --> Thema Orthodoxe Christen; Amerika: Typisch amerikanische Frömmigkeit, Bible-Belt in den USA; England: Anglikanische Kirche usw.). So, nun noch ein paar Stichworte: Papstbesuch, Unterschied evangelisch-katholisch, Geschichte berühmter Kirchen (Kölner Dom), beondere christliche oder religiöse Feste (Hinduismus ist da immer besonders spannend), man könnte auch bestimmte Persönlichkeiten zum Thema machen (aktuell: Philipp Potter; oder Bonhoeffer, M. L. King, oder aktueller die "4 Lübecker Märtyrer"). Und zuletzt: Eine unerschöpfliche Quelle an Themen sind natürlich Sekten (... falls dir das nicht schon vom Untericht her zum Hals heraushängt).

Das letzte ökumenische Konzil von 869 und dessen Folgen.

Das erste vatikanische Konzil 1869/70 und dessen Ergebnisse.

du könntest dich mit einer bestimmten religion befassen (z.B. Buddhismus, Hinduismus, Islam,....) oder zwei Religionen vergleichen... oder die bedeutung von religion für menschen analysieren.... die sterbephasen erläutern? kirchliche arbeiten vorstellen? das leben in einem kloster? irgendetwas über einen bestimmten heiligen schreiben? die katholische kirche mit einer sekte vergleichen? es ist gewagt, aber man findet erschreckend viele gemeinsamkeiten... xD

monique123
Fragesteller

danke :) das mit auf eine religion beziehen find ich gut aber das thema muss auch eine problemstellung sein, fällt dir da eine ein? :)

Yulya  12.09.2011, 22:17
@monique123

vielleicht dieses typische gesellschaftskritische thema "muslime in deutschland" und dann die ganzen probleme mit dem kopftuch, den moscheen, den minaretten.... oder wie andere religionen, ihre religion in deutschland ausleben? also bei den muslimen bemerkt man es am meisten...ich glaube es gibt z.B. keine buddhistischen tempel in deutschland... wenn du dich gut mit einer religion auseinander setzt, dann fallen dir auch viele problemstellungen auf... z.b. gibt es im hinduismus immer noch ein brauch, dass wenn der mann stirbt, dass die frau dann mit ihm verbrannt werden muss... und in einem oder in einigen dörfern wird das immer noch gemacht... (also in indien)... dann kannst du argumentieren ob es zu verantworten ist... mir ist noch etwas eingefallen: selbstmord aus der sicht der kirche... oder ob es zu verantworten ist, dass man sich in österreich beihilfe zum selbstmord leisten lassen kann...

Unterschiede Protestantismus und Katholiken

oder

Martin Luther

oder

Geschichte der Päpste

oder

Was ist der Mensch

Fällt nichts mehr ein :)

die kirche im wandel der zeit

wie sich die kirche in den letzten jahrhundert verändert hat und wohin es zukünftig geht