Facharbeit in Religion-Thema: Teufel?

4 Antworten

"....Er wird in der Bibel mit verschiedenen Namen bezeichnet, wie Satan (was Widersacher bedeutet – Hiob 1,6; Römer 16,20), der Teufel (z.B. „Verleumder“ – Matthäus 4,1; 1. Petrus 5,8), die Schlange (2. Korinther 11,3; Offenbarung 12,9) und vielen weiteren Namen.
Die Existenz von Satan als persönliches Wesen ist bewiesen, weil Jesus Christus ihn als solches erkannt hat. Jesus verwies immer wieder mit Namen auf ihn (z.B. Lukas 10,18; Matthäus 4,10) und nannte ihn den „Fürst dieser Welt” (Johannes 12,31; 14,30; 16,11).
Apostel Paulus nannte Satan den „Gott dieser Welt” (2. Korinther 4,4) und den, „der in der Luft herrscht” (Epheser 2,2). Apostel Johannes sagte: „und die ganze Welt liegt im Argen“ (1. Johannes 5,19) und sprach von „Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt.“ (Offenbarung 12,9). Dies kann kaum die Beschreibung einer unpersönlichen Kraft sein oder einer Personifizierung des Bösen.
Die Heilige Schrift lehrt, dass Gott, bevor der Mensch und die Welt geschaffen wurden, „viele tausend Engel“ geschaffen hat (Hebräer 12,22), eine himmlische Heerschar von geistlichen Wesen mit großer Stärke und Intelligenz. Die höchsten Wesen unter ihnen sind die Cherubim, die sich unmittelbar am Thron Gottes aufhalten und der „erwählte Cherub” war ursprünglich einmal Satan selbst (Hesekiel 28,14). Er war „ein glänzender, schirmender Cherub“.
Gott hat Satan nicht als böses Wesen geschaffen. Die Engel wurden wie die Menschen als freie Geister und nicht als gedankenlose Maschinen geschaffen. Sie waren völlig in der Lage Gottes Willen abzulehnen und gegen seine Autorität zu rebellieren, wenn sie das auserwählten.
Die grundlegende Sünde bei beiden, Menschen und Engeln, ist die Zwillingssünde von Unglauben und Stolz. Satan dachte in seinem Herzen: »Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, … Ich will … gleich sein dem Allerhöchsten.«“ (Jesaja 14,13-14). Nochmals: Dies sind kaum die Gedanken und die Motivation einer unpersönlichen Kraft.
Jesus verriet uns auch ein paar Charakteristika von Satan. Christus sagte: „Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.“ (Johannes 8,44).

https://www.gotquestions.org/Deutsch/satan-personifizierung.html

Unter diesem Link findest Du noch viele weitere Infos zu deinem Thema.

Von Experte BillyShears bestätigt

Ich würde dir empfehlen, dir mal die folgenden Artikel durchzulesen:

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/satan-at/ch/608e9833b8fc6f574c26304f9484cdb2/

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/satan-nt/ch/f1ab6bf548e88fcdfd09b3f0e8f34586/

Das ist ein ganz guter und auch wissenschaftlich ordentlicher Überblick über Teufels-Vorstellungen in AT und NT. Da findest du bestimmt einen Themenbereich, der dich interessiert. Und dann auch gleich Literaturangaben zu den einzelnen Bereichen, wo man dazu weiterrecherchieren kann.

Ansonsten würde ich dir für Reli auch immer empfehlen, in das "Lexikon für Theologie und Kirche" oder in die Lexikonreihe "Religion in Geschichte und Gegenwart" reinzuschauen, um einen Überblick zu bekommen. Also, falls du Zugang zu einer Bibliothek hast, in der diese Bücher stehen.

Viel Erfolg bei der Facharbeit!

Ein Thema was mich interessieren würde, wären Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Satan der jüdischen Schriften (vielleicht sogar inkl. jüdischer Apokalypsen) und dem Gott der Finsternis Ahriman aus dem Zoroastrismus. Und wenn noch Platz wäre: was die theologischen Beweggründe für die Abwandlungen von jüdischer Seite sind.

Hey,

ich weiß zwar nicht, inwiefern die Themen mit dem Teufel zu tun haben, aber immerhin hat man zwei Standpunkte: Gut und Böse.

Dafür würde sich zum Beispiel

  • Kain und Abel
  • Der Sündenfall (Adam und Eva)

anbieten.
Bei Kain und Abel könntest du zum Beispiel auch ein wenig in die psychologische Schiene eintauchen und dich damit auseinandersetzten, wie man mit Opfern, aber auch Tätern umgeht. Zudem kann man die jeweiligen Perspektiven erläutern.

Hoffe du könntest damit eventuell ein wenig den Teufel verknüpfen, weil im Kontext mit den beiden Geschichten gibt es Verbindungen zu Lucifer, wenn ich mich nicht irre.

Viele Grüße,

Kim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung