Facharbeit in (kath.) Religion: Jemand eine Idee?

5 Antworten

Selbst das schönste Thema wird dir nichts nutzen, wenn die Lehrkraft ablehnt.

Daher solltest du das unbedingt mit der Lehrkraft besprechen und dich beraten lassen, denn die sind auch qualifiziert genug, um zu beurteilen, ob ein Thema zu große Ausmaße für eine 8-12 Seiten kurze Facharbeit annimmt.

Meine eigene Facharbeit war damals bei 15 Seiten angesetzt und die gingen schon recht fix voll.

Allerdings kann ich dir jetzt schon versichern, dass Themen wie "Was hat Gott in der Zeit vor den Menschen getrieben?" oder "Macht Gott ohne den Menschen Sinn?" oder "Wieso hat Gott sein "wichtigstes Geschöpf" erst Jahrmilliarden nach dem Urknall entstehen lassen?" garantiert nicht akzeptiert werden.

Bücher der Bibel auf bestimmte Aspekte zu untersuchen kann mit einigen Einschränkungen aber sehr sehr gut funktionieren. Wenn du mit der Lehrkraft sprichst, dann erwähne auf jeden Fall, dass du einem Thema dieser Art nicht abgeneigt wärst.

Tatsächlich haben die Lehrkräfte auch immer Themen bereit, schließlich wissen sie ja, wann die Facharbeiten vor der Tür stehen ;)

Natürlich muss ich das noch mit meinem Lehrer absprechen, ich wollte mich ja wie gesagt hier nur umhören. Die Fragen oben waren nur so grob als Themen, die mich interessieren, gemeint, nicht als konkreten Leitfragen für die Facharbeit. Danke für die Antwort!

0

Da hast du viel Auswahl. Historische Ereignisse in der Kirchengeschichte gibt es viele, du hast große Auswahl, ebenso die Themen der Bibel. Du nennst sie ja schon. Aber es werden mehr als 8-12 Seiten werden, das verspreche ich dir. Eine gute Seminararbeit ist länger. Ich schreibe derzeit an meiner Chemiearbeit und die wird länger als 30 Seiten. Bei uns sind aber auch 25 vorausgesetzt.

Such dir eine der Fragen aus, die du aufzählst und schreibe deine Arbeit darüber. Das ist nicht schwer.

Ein Tipp meinerseits: Friedrich Nietzsche, besonders sein Ausspruch "Gott ist tot". Seine Lehren in Bezug auf christliche Religion und Gottesüberwindung sind sehr interessant, kann ich dir nur empfehlen. Damit kriegst du deine paar Seiten locker voll ;) Und lernst noch was dazu.

Also mehr als 12 Seiten sind leider nicht erlaubt, aber danke für die Antwort!

1

Hallo worldquestion,

ich hatte mich vor einiger Zeit gefragt, wie es im Himmel so abginge.

Ich denke, das könnte ein ganz interessantes Thema sein.
Was lässt sich in der Bibel dazu finden? Gibt es widersprüchliche Aussagen - und was erscheint wahr? Was ist plausibel?

Mit lieben Grüßen
EarthCitizen

Religion Facharbeit Name?

Hallo, ich bin in der Q1 und schreib meine Facharbeit in Reli. Ich würde gerne über Beweise von Jesus und Gott schreiben (Z.B nah Tot Erfahrungen) und mich dabei auch auf den Film/Buch "den Himmel gibt's echt" beziehen. Jetzt muss ich nur bis morgen einen genauen Namen für meine Facharbeit finden. Habt ihr irgendwelche Ideen?
Danke im Voraus :)

...zur Frage

Thema für Facharbeit in Religion?

Also ich werde meine Facharbeit in Religion schreiben und bin noch auf der Suche nach einem Thema. Bis jetzt habe ich als Ideen Euthanasie, die Apokalypse des Johannes oder die Verbindung der Kirche zu Recht und Moral. Habt ihr noch weitere Vorschläge, am besten auch mit Ideen wie ich das aufbauen könnte? Es sollte irgendwie was mit Kirche zu tun haben also so zu sagen wo man die Rolle oder Stellung der Kirche zu dem Thema beobachten kann.

...zur Frage

Glauben ohne Kirche

Hallo ihr lieben,

nach langem überlegen habe ich mich dazu entschlossen aus der katholischen Kirche auszutreten. Ich glaube an gott und die 10 Gebote ausserdem bin ich streng katholisch erzogen worden, aber ich glaube nicht an die Kirche und habe keinen bezug mehr zu ihr.

Jetzt suche ich eine Religion die der römisch katholischen änlich ist, aber wo die kirche nicht im mittelpunkt steht. Es muss keine Kirchenlose religion sein aber eine die alle gleich berechtigt behandelt und wenn dann pfarrern und priestern das heiraten erlaubt.

Außerdem sollte es keine religion sein die kirchensteuer verlangt, den die erlöse kommen den kirchen in unserern gemeinden nicht zu gute. Da will ich lieber selber spenden

könnt ihr mir vlt. glaubensrichtungen nennen mit denen ihr erfahrungen habt oder ob ihr sogar in einer religon seid die passen könnte?

danke für eure tipps und ansichten lg

...zur Frage

Bin ich ein Atheist oder nur ein halber?

Also ich glaube ja an Gott aber nicht an den Gott den mir die Katholiche Kirche forschreibt ich möchte gerne auch austeigen aus der Kirche also wenn ich Keiner Religion angehören und Trotzdem an Gott glaube binn ich dann ein Atheist oder nicht wenn nein was bin ich dann oder gibt es dafür keien Ausdruck ???

...zur Frage

Brauche Hilfe bei meiner Facharbeit zum Thema Amoklauf?

Hallo ihr Lieben,

meine Freundin schreibt gerade eine Facharbeit über das Thema Amoklauf.Leider fällt uns nichts dazu ein was sie als pädagogischen Bezug nehmen kann?? Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Hat der Glaube (Religion) des Menschen einen Sinn?

Wäre die Menschheit nicht sozialer und weiter entwickelt, wenn es nie eine Religion gegeben hätte? Vor allem die christliche Kirche hat sich ja gegen die Wissenschaft gewehrt...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?