Aus katholischer Kirche ausgetreten wie nennt man das?

10 Antworten

Dein offizieller Status ist aktuell Konfessionslos...das ist aber nix Schlimmes...Ich beispielsweise bin durchaus gläubig, lehne aber die Kirche als Institution entschieden ab.

Wer fragt dich denn wann und wo, was deine genaue Religionszugehörigkeit ist? Gib "konfessionslos" an, das kann beinhalten, dass du Atheist bist oder sehr religiös, aber dass du eben keiner bestimmten Konfession angehörst.

Ich bewerbe mich derzeit an verschiedenen Schulen und dort wollen sie wissen, welcher Religion ich angehöre..

@kleinehexe13

Wenn die das an der Schule wissen wollen, wäre auch hier die korrekte Antwort: konfessionslos. Dass Du aus der katholischen Kirche ausgetreten bist, würde ich nicht unnötig erwähnen, da das eher Nachteile als Vorteile verschafft.

@kleinehexe13

Dann ist "konfessionslos", wenn es das als Antwortmöglichkeit gibt, völlig in Ordnung. Manchmal gibt es in den Fragebögen auf die Religionszugehörigkeit nur "ohne". Das ist dann auch korrekt.

Exkommunikation ... und ... du bist aus der katholischen Kirche ausgetreten?

Da passt eines nicht zu anderen. Und wenn du aus der Kirche "austrittst" ... dann bist du nicht mehr Mitglied, aber du bleibst katholischer Christ, weil du getauft worden bist.

Und ein Atheist ist nur jemand, der nicht an einen Gott oder auch mehrere Götter glaubt. Und ob das bei dir der Fall ist, das kannst nur du selbst wissen.

Solltest du nach deiner Religion gefragt werden, dann sagst du, dass du "konfessionslos" oder "o.B." = ohne Bekenntnis seiest.

Beim Zahnarzt dagegen ist "o.B." etwas sehr Gutes....

Wir sind schon lange aus der kath. Kirche raus, hiess damals einfach "Kirchenaustritt" und bei Religionsangabe sagen wir immer: frei.

Wer aus der katholischen Kirche aus freiem Willen austritt, hat sich selbst exkommuniziert. Dass die Kirche das nicht gutheißt, versteht sich von selbst und deshalb sehen sie das so. "Ohne Konfession" wäre dann die amtliche Bezeichnung ohne die Wertung der Kirche.