Heirat bei moslem und serbisch orthodoxer in der Kirche möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da müsstest du am besten bei der serbisch-orthodoxen Kirche direkt anfragen, wie das gehandhabt wird, wenn einer der Brautleute nicht Mitglied der serbisch-orthodoxen Kirche ist.

Die Kirche selbst hat keine Möglichkeit, dem Bräutigam nachzuweisen, dass er Moslem sei, wenn er es nicht selbst zugibt. Er könnte es auch so darstellen, dass er konfessionslos ist, aber ganz allgemein an Gott glaubt.

  1. Wenn man "allgemein an Gott und an nichts bestimmtes glaubt" ist man kein Moslem. Denn glaube ist immer ein festes, vorgegebenes Konzept.
  2. Was die Kirche erlaubt und was nicht, solltet ihr einfach vor Ort fragen. Es gibt einfach zu viele Unterschiede, weil auch Pfarrer Entscheidungspielraum haben, als das man pauschal antworten könnte.
  3. Sofern beide wirklich religiös sind, ist von einer Beziehung abzuraten, weil es nicht funktionieren kann. Nur wenn beide Teilzeit-Gläubige sind, dann geht das. Aber dann ist auch deine Frage  egal .
  4. Macht doch einfach was ihr wollt. Warum nach Religion ausrichten?