Darf eine orthodoxe ein moslem kirchlich heiraten?

4 Antworten

Bei Schiiten nur eine Zeit-Ehe. Für eine lebenslange Ehe muss die Christin ihre Religion aufgeben und Muslima werden.

Bei Sunniten ist es möglich.

Die Frage stellt sich auch, ob das gut gehen kann, wenn beide ihre Religion behalten. Ganz abgesehen davon, dass die Männer nach der Ehe oft konservativer werden. Das heisst der Druck, Muslima zu werden, steigt.

Man muss sich einfach bewusst werden, dass man wichtige Lebensinhalte nicht gemeinsam verbringen kann.

  • Besuch des Gottesdienstes
  • Veranstaltungen der Kirche / Moschee
  • gemeinsam beten
  • gemeinsam in der Bibel / Koran lesen
  • über geistliche Bücher und Filme reden

Dann eine wichtige Frage für später. Wie sollen die Kinder religiös erzogen werden?

Tipp: Such Dir eine Bibelstelle, aus der hervorgeht, dass gläubige Juden oder gläubige Christen gesegnet wurden oder dass gut geheißen wurde, wenn sie jemanden heiraten wollten, der den biblischen Gott bzw. Jesus Christus als Sohn Gottes ablehnte. Mit so einer Bibelstelle könntest Du davon ausgehen, dass Dein Vorhaben unter dem Segen Gottes stehen kann.

Wenn es Dir jedoch lediglich auf das religiöse Ritual ankommt, dann such Dir einen toleranten Priester.

dann such Dir einen toleranten Priester.

Ich mag da zwar etwas voreingenommen sein, daber das dürfte im orthodoxen Bereich eine ziemliche Herausforderung sein.
Vielleicht weniger, als einen gläubigen Moslem vor einen christlichen Altar treten zu lassen.... aber dürfte eine werden. 😅

Nein, dürft ihr nicht. Im orthodoxen Kirchenrecht, darf eine orthodoxe Person nur einen orthodxen Partner kirchlich heiraten. Selbst eine andere christliche Konfession ist nicht erlaubt, also Moslem geht ganz und gar nicht.

Frag das die Moselms - nicht die Christen. 🤷‍♂️

Auf christlicher Seite ist es nicht verboten.
Es dürfte aber auch kein Segen darauf liegen. (Höflich ausgedrückt!)
Dafür muss man nur die Augen aufmachen und genau hinsehen. 🤷‍♂️

Die orthodoxe Kirche hat da norchmal strengere Reegeln, als die anderen christlichen Konfessionen. Eine kirchliche Heirat ist nicht möglich.