Thema finden für Bachelorarbeit?

myotis  21.09.2022, 22:57

Du gibst nicht mal dein Studienfach an - sollen wir das erraten?

M4a4l4
Fragesteller

Ich wollte eine allgemeine Antwort darauf haben und alle damit ansprechen. Wie sie es gemacht haben:) mein Studiengang ist soziale Arbeit.

4 Antworten

Ich habe Schwierigkeiten ein Thema bzw. Eine Fragestellung zu finden für meine Bachelorarbeit.

Schau bei den einzelnen Abteilungen vorbei (schwarzes Brett oder deren Website), schreib Sekretariate an.

Frag eventuell bei den für euch zuständigen Studiengangsmanagern o.Ä. nach, ob diese einen Tipp haben.

Wie habt ihr Themen gefunden und eure Forschungsfrage formuliert?

Ich war Hiwi bei den technischen Diensten der Uni und habe darüber einen Betreuer für das Forschungsprojekt (im Team, mind. 3 Studenten) sowie die Bachelorarbeit bekommen. Auch das Thema hat sich damit relativ schnell ergeben, da es immer offene Projekte gab.

Der schwierigere Teil war, einen Prüfer im Fachgebiet zu finden, da der Betreuer nicht zur Fakultät selbst gehört und auch kein zugelassener Prüfer dafür ist.

Ich denke das ist je nach Fach sehr unterschiedlich...

Ich hatte damals ne Diplomarbeit gewählt (bei uns gab es einige Vorschläge von den Dozenten für in ihre Konzepte passten, z. B. ein Nebenthema zu ner Doktorarbeit - hat den Vorteil dass die Betreuung gesichert und interessiert war...), bei dem ich nicht zu Außenaufnahmen fahren musste...

Ist bei anderen Fächern ggf. eh kein Thema...

Dann kommts auf deine Interessen an...

Hallo,

schau mal auf www.easythesis.net vorbei. Dort kannst du Themenvorschläge für deine Bachelorarbeit und dazu passende Fragestellungen kostenlos generieren lassen.

Ideal, um sich inspirieren zu lassen. Vielleicht hilft es dir weiter :)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe meinen Bachelor in einem Unternehmen gemacht. Da kommt das Thema dann auf die Auftragslage, den Wünschen des Unternehmens und den Wünschen der Kunden an.

Schau was für Themen dich und dein Umfeld interessiert und frag Professorenstelle und Kommilitonen. Beim Austausch mit Leuten aus dem ähnlichen Umfeld kommen meist einige Ideen zum Sammeln raus.

Viel erfolg