Wie wichtig ist das Thema der Bachelorarbeit für den späteren Beruf?

2 Antworten

Nicht sehr wichtig, aber es kann im Zweifel schon den Ausschlag geben. Bei sonst gleichwertigen Bewerbern würde ich schon den bevorzugen, der durch die Bachelorarbeit sein Interesse in einem für die Position relevanten Arbeitsbereich gezeigt hat.

Ein wichtigeres Kriterium wäre aber Arbeitserfahrung. Generell spielt das, was du im Studium gemacht hast, nach 1-2 Jobs nur mehr eine sehr geringe Rolle.

terminierertot  09.11.2023, 20:27

Unser Professor hat mal gesagt: "Selbst die Masterarbeit spielt nach ca. 5 Jahren Berufserfahrung keine Rolle mehr, genausowenig wie die Noten, die erreicht wurden.
Davon leite ich ab, dass das Thema der Bachelorarbeit noch kürzer eine Rolle spielt.

es wird dir meist nicht negativ ausgelegt, wenn es nicht zu deinem beruf passt, aber eine passende BA kann gutes gesprächsthema für ein bewerbungsgespräch sein. Wenn du einen master hinterher machst, ist es nochmal zweitrangiger.