Ist Embedded Systems leichter als Software-Engineering?

2 Antworten

Embedded Systems sind Computer, die in technischen Systemen verbaut sind und dort Überwachungs- und Steuerungsaufgaben übernehmen. Die Anforderungen an die Qualität der Software solcher Rechner sind hoch, in Fällen, in denen Fehlfunktionen Menschenleben gefährden können, sogar sehr hoch. (Man denke etwa an Computer in Fahrzeugen oder in Flugzeugen.)

Bei der Software-Entwicklung für Embedded Systems nutzt man alle Hilfsmittel des Software-Engineering, die für die gestellte Aufgabe hilfreich sind.

Eine Besonderheit bei Embedded Systems ist, dass Teile der Software oft sehr hardwarenah sind: Da geht es dann darum, irgendwelche Meßwerte ausreichend schnell aufzunehmen und angemessene Reaktionen einzuleiten.

Software für Embedded Systems wird oft mit Sprachen wie C und C++ realisiert; im militärischen Bereich und in der Luft- und Raumfahrt auch mit Ada. Bei Maschinensteuerungen habe ich allerdings auch Software gesehen, die mit Java oder mit C# entwickelt wurde.

Embedded Systems zu entwickeln ist Software-Engineering, insofern ist deine Frage, was nun leichter ist, eigentlich nicht zu beantworten. Wenn ich mir verdeutliche, dass die Anforderungen an Embedded Systems sehr hoch sind, neige ich zu der Behauptung, dass Software-Entwicklung für Embedded Systems eine der Königsklassen der Software-Entwicklung ist. (Die andere Königsklasse ist die Entwicklung hochwertiger Spiele).

Die Software-Entwicklung für Embedded Systems ist für Personen interessant, die über die Informatik hinaus gute Kenntnisse in Elektronik und starkes Interesse für Maschinenbau haben. Also ein Job für Leute mit Mehrfachqualifikation.

Wer Embedded Software für kritische Systeme entwickelt, muss außerdem bereit sein, sich strikten Programmierrichtlinien und einer rigorosen Qualitätskontrolle zu unterwerfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler

Im Embedded System Bereich benötigst du das genau so.

Oder meinst du die Studiengänge?

In dem Fall würd ich sagen sie sind anders aber keiner ist wirklich einfacher als der andere.