Wie schwer ist es als Softwareentwickler später in andere Gebiete zu wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun das bedeutet meist auch eine andere Programmiersprache. Die Frage ist dann natürlich, ob du dich mit dieser schon auseinandergesetzt hast und Know-How mitbringst und das ggf. auch belegen kannst.

Ansonsten kann so ein Wechsel natürlich auch eine finanzielle Verschlechterung sein, letztlich machst du dann eben einen Wechsel von einem Mid-Level oder Senior Webentwickler zu einem Junior Entwickler im Bereich Embedded Systems.

Letztlich ist da aber jeder Arbeitgeber anders. Im Embedded Bereich sind wir ja vor allem bei C(++) und Assembler. Sprich Pointer, Speicher allokieren und freigeben usw. Man hat ganz andere Verantwortungen als der Webentwickler, kennt im Zweifel die IDEs nicht und hat natürlich viel Wissen aus dem Webbereich, das man nicht wirklich übertragen oder in dem Bereich brauchen kann, während anderes fehlt.

Generell denke ich ist so ein Wechsel durchaus möglich aber ich denke nicht, dass du da einsteigst, wo jemand der schon aus dem Bereich kommt nach 5 Jahren einsteigt, was Geld und Position angeht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Von Webentwicklung zu Embedded ist schon ein sehr weiter Sprung. Man muss sich dazu selbst einen Tunnel graben, indem man zB für ein Embedded System eine Web-Adminoberfläche baut und die Verarbeitung bis in den Kern des Systems auch mitmacht, d.h. dem, was man schon kann, etwas Neues hinzufügt. Von 0 auf 100 in einem anderen Bereich anzufangen ist kaum möglich.