Ist es sehr schwer eine Arbeitsstelle als Buchhalter o.Ä. ohne Berufserfahrung zu finden?

3 Antworten

Wenn du Interesse am Rechnungswesen hast und dich entsprechend dafür einsetzt, könnte ich mir vorstellen, dass ein Chef dir die Chance zum Einarbeiten gibt. Es gibt gute Sachbücher für Buchhaltung und Rechnungswesen.

Ich habe mal ca. 25 J. lang das Rechnungswesen in einem größeren Familienbetrieib mit ca. 1.200 Mitarbeiter geleitet, wir haben unsere Leute selbst ausgebildet und sie dann bei Eignung auf den zweijährigen Bilanzbuchhalterkurs geschickt. Wir hatten durchaus eine sehr gute Mannschaft, die Leute konnte man mit allen anstehenden Arbeiten betrauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Buchhalter war in den letzten Jahrzehnten oft ein bequeme Nische, wo man allein mit seinem PC und Konten ein ruhiges Leben führen konnte. Doch Nischen werden bekanntlich gern aufgelöst. Die Software wird immer leistungsfähiger, Verkauf und Buchhaltung werden automatisch verknüpft. Kontoauszüge werden mit künstlicher Intelligenz verbucht usw.

D.h. Routinetätigkeiten werden auch in der Buchhaltung immer mehr automatisiert.

Steuer-Spezialisten werden aber noch zur Fertigung der Finanzamtsdaten gebraucht.

Buchhalter werden fast überall händeringend gesucht!

Wenn du in der Ausbildung schon etwas Erfahrung sammelst und dann noch einen Fernkurs machst, stehen deine Chancen glaube ich nicht schlecht, wenn du dich im Bewerbungsgespräch gut anstellst!

Notfalls einfach auf ein Praktikum bewerben um in dem Betrieb deiner Wahl auch nochmal Erfahrung zu sammeln und zu zeigen, dass du für die Stelle geeignet bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Accountancy
Natasa29
Fragesteller

Danke :) Bekommt man bei solchen Praktika Gehalt?

NeumanDa  29.11.2021, 13:59
@Natasa29

Wenn man Glück hat, ja. Bei uns in der Kanzlei werden Praktikanten bezahlt wie Azubis! Kann aber nicht garantieren, dass das überall so ist..