Berufserfahrung Embedded Systems Ingenieur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du entwickelst eine mikrocontrollerbasierte maßgeschneiderte Steuerung für Geräte. Hierbei mußt Du Signale entsprechend so umwandeln, dass Du passende IOs zur Steuerung hast. Die Verknüpfung bzw. die Software wird hierzu dann meist in C erstellt. Darin werden die Ein- und Ausgänge sowie die für die Software erforderlichen Variablen deklariert und die Bibliotheken festgelegt, aus denen heraus die Befehlen genommen werden.

Ist alles konstruiert und programmiert, wird die Steuerung getestet um Softwarefehler zu finden bzw. zum Optimieren. Wichtig und oft der größere Teil bei der Erstellung der Software ist das Troubleshooting, in dem man Fehlfunktionen frühzeitig erkennt und entsprechende Reaktionen einleitet, um das Gerät schnellstmöglichst in einen Sicheren Zustand zurückzuführen. Das erfordert detailierte Kenntnise über die Funktion, Wirkungsweise und Nebenwirkungen des zu steuernden Geräts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
AOMkayyy
Fragesteller

Vielen Dank!

AOMkayyy
Fragesteller

Nochmals danke, ich habe jetzt die Antwort nochmal durchgelesen und wollte anschließend noch fragen, ob man auch irgendwie direkt mit bzw. an der Hardware arbeitet, falls ja, in wie weit und falls nein, wird es im Studium angeschnitten oder ist das komplett irrelevant?

Naja, ich habe halt Informatik studiert und davor ne Ausbildung gemacht in Richtung Elektronik.

Arbeit war yC programmieren, Schaltungen auf Fehler zu untersuchen usw.

AOMkayyy
Fragesteller

Danke schonmal für die Antwort!

Was bedeutet yC programmieren? Oder ist damit einfach C gemeint?

aboat  06.07.2021, 23:38
@AOMkayyy

Naja Microcontroller eben. Ja, die werden meist in C programmiert. Ohne OS.

C eignet sich halt hervorragend dafür. Für ARM Cortex etc wird aber sicher auch C++ usw. schon eingesetzt.

aboat  06.07.2021, 23:39

Sehr beliebt ist auch der MSP430 von TI, falls du dir sowas ansehen möchtest. Gibt auch so günstige Testboards dafür zum Basteln.

aboat  06.07.2021, 23:43

Ich würde das definitiv als einen der Top-Berufe der IT-Welt bezeichnen. Also zumindest unter denen ohne Personalverantwortung. Abwechslungsreich, sehr gutes Gehalt, Ideal für Leute mit Freude am Basteln, meist flexible Arbeitszeiten, usw.