Beruf nach Studium ohne Erfahrung?

3 Antworten

Ein Studium bereitet Dich theoretisch recht umfassend auf einen Beruf vor. Die Fähigkeit zur praktischen Tätigkeit musst Du aber learning-by-doing erwerben, und spezielle Branchenkenntnisse erst recht.

Das grundsätzliche Problem ist, dass es nur ganz wenige Stellen speziell für Berufsanfänger in akademischen Berufen gibt. Und diese Stellen werden in den wenigsten Fällen durch Inserate beworben.

Für Berufsanfänger gibt es im wesentlichen zwei Wege:

  • Durch Praktika und sonstige persönliche Kontakte in ein kleineres Unternehmen reinkommen, welches bereit ist, einen Berufsanfänger (mit entsprechend niedrigem Einstiegsgehalt) einzuarbeiten
  • Initiativbewerbung bei großen Unternehmen, die wahrscheinlich einen regelmäßigen Bedarf an Nachwuchskräften Deiner Fachrichtung haben
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für irgendwas hat man im Studium doch Praktika gemacht.

Ich war erst cand.mag. als ich bei einem ins kalte Wasser geworfen wurde. Die Grabungsleiter verabschiedeten sich in den Urlaub und ich stand plötzlich alleine mit der Grabungsleitung da. Geht alles. Man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.

Mach dir nicht so viel Gedanken. Man sitzt ja selten alleine an so einem Projekt, wenn man Berufsanfänger ist.

Das ist normal.

Ein akademisches Studium vermittelt nur Grundlagen, die speziellen Fachkenntnisse muss man sich am Arbeitsplatz und in Weiterbildungskursen erwerben.