Was lernt man in einem Studium?

6 Antworten

Nun, ich weiß nichts von einem Nichtakademiker, der in der Lage ist, auch nur eine Blinddarmoperation durchzuführen. Das als einfaches Berispiel dafür, dass ein Studium sehr wohl Fachwissen vermittelt.

Leonp326
Fragesteller

Also willsr du sagen ein Medizinstudent wäre direkt nach dem Studium in der Lage eine Blinddarm OP durchzuführen ?

Peterwefer  11.01.2022, 12:58
@Leonp326

Das wird immerhin während des Studiums gelehrt. Das eigentliche Lernen beginnt sicherlich mit der Praxis (etwa im Krankenhaus).

Nicht ganz, also erstmal ein BWLer mit einem Ingenieur zu vergleichen ist totaler Müll. Du kannst mir nicht sagen, dass jemand der irgendwas in Richtung Wirtschaft studiert auch automatisch Dynamik, Statik und Elastostatik versteht. Versuch mal als BWLer die Aufgabe von Maschinenbauer zu machen :D

Bei einigen Studiengängen ist es aber doch der Fall das es nur eine "Eintrittskarte" zu einigen Berufen ist aber nun mal nicht alle. Ich würd mal sagen es ist von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich. Klar lernt man im wahren Berufsleben mehr, aber etwas Wissen sollte man schon mitnehmen, vor allem beim komplexeren Studiengängen

Da ich im bwl studium andere Dinge lerne als im Psychologie Studium verstehe ich deine Aussage nicht. Ein Psychologe könnte mit der richtigen Anleitung auch ne Buchhaltung machen, aber der bwl Student mit Schwerpunkt dahingehend eben auch und er weiß dann auch warum er das tut und wie es sich am ende auswirkt..?

Im Prinzip könnte ein guter BWL Student auch die Arbeit eines schlechten Ingenieurs machen.

Das könnte auch ein begabter Hobby-Bastler. Aber ich finde,
dass Studiengänge schon euf bestimmte Berufe vorbereiten.
Natürlich nicht 1:1, also jemand, der z. B. Chemie studiert,
muss hinterher nicht unbedingt im Labor arbeiten.

Nein, beides trifft im gleichen Maß zu, und das ist auch gut so.