Was haltet ihr von einem Physik-Studium(B.Sc.)?

5 Antworten

Ein Bachelor in Naturwissenschaften ist häufig nur ein Zwischenschritt. Aufgrund der hohen Abbrecherquote kommen nur die Besten durchs Studium und die wollen da mehr als nur den Bachelor. Sieh es als Grundlage für weitere Bildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach

In der Naturwissenschaft ist das Bachelorstudium nur der notwendige erste Schritt, um Grundlagenwissen zu lernen.

Ab M.Sc. aufwärts kannst du dann als qualifiziertes Personal wahrgenommen werden.

Und man wird in der Naturwissenschaft schon ziemlich schief angeguckt, wenn man nicht vorhat zu promovieren.

MachBasics
Fragesteller
Und man wird in der Naturwissenschaft schon ziemlich schief angeguckt, wenn man nicht vorhat zu promovieren.

:))

RedPanther  17.04.2023, 10:41
@MachBasics

Wirklich. Ich bin an der Masterarbeit und werde locker 1x pro Woche gefragt, ob ich denn schon eine Promotionsstelle habe, bzw. ob ich nicht hier an der Fakultät bleiben möchte. Und allen steht ein großes "WTF" ins Gesicht geschrieben, wenn ich sage dass ich keinen Bock mehr auf Uni habe und definitiv nicht promovieren will.

(Man bekommt auch Stellen mit Bachelorabschluss, so ist das nicht - allerdings eher nicht so hochwertige Stellen, dass man sich wie ein Akademiker behandelt fühlt)

ich glaube nicht dass dir ein bachelor studium alleine recht viel bringt. ein master ist normalerweise schon das mindeste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Ein Physikstudium bis zum Bachelor vermittelt im wesentlichen erst mal Grundlagen. Damit bist Du noch kein Physiker und hast nur bescheidene berufliche Chancen. Dazu sollte noch ein Masterstudium kommen und vielleicht sogar auch noch eine Promotion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe ein Bachelor in Physik gemacht, aber zum nächsten Semester sofort den Master angefangen, da die meisten Unternehmen, die an Physiker interessiert waren mindestens ein Diplom/Master haben wollen. Da ich sowieso in die Forschung gehen wollte, war das auch der richtige Weg, ich weiß gar nicht, ob du wirklich eine Chance hättest mit nur einem Bachelor. Ich kenne auch keinen, der nur einen Bachelor gemacht hat und danach ins Berufsleben ging, wenn dann wurde ein Master in einem anderen Studiengang drangehängt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)