Unterschied zwischen Bachelor of Science und Engineering im Bauingenieurwesen?

2 Antworten

Wenn die Abschluss-Bezeichnung Aufschluss über die inhaltliche Ausrichtung geben würde, dann könntest du annehmen, dass ein B. Eng. eher technisch-anwendungsbezogen und ein B. Sc. eher wissenschaftsorientiert ausgerichtet ist.

Warum schreibe ich das aber im Konjunktiv? Weil die Abschlussbezeichnungen von den Hochschulen oftmals stark nach Marketingaspekten gewählt werden und viel weniger inhaltlich. Schau also am besten in die Studienverlaufspläne und entscheide dich anhand der angebotenen Module und Vertiefungsrichtungen für diesen oder jenen Studiengang, nicht anhand des Abschlusses.

Die Abschlüsse haben mit den inhaltlichen Schwerpunkten des Studiums zu tun. Ist der Studiengang sehr technisch ausgerichtet, würde man den mit dem Bachelor of Engineering abschließen. Wäre der gleiche Studiengang von den Schwerpunkten eher in Richtung Management ausgerichtet, würdest du den Bachelor of Arts erhalten. (Nur beispielhaft).

Der Unterschied liegt also in den jeweiligen Schwerpunkten des Studiengangs. Den Master kannst du später auf jeden Fall mit beiden von dir genannten Abschlüssen machen.

LG