Tipps für ein erfolgreiches Physik Studium?

Tommentator  19.10.2023, 00:12

In welcher Phase befindest du dich, bist du noch Schule oder hast du angefangen zu studieren?

Sxrxus77
Fragesteller

Ich will mich nächsten Semester eintragen

2 Antworten

übungsaufgaben selber machen und nicht abschreiben. das bedeutet nicht dass man nicht in der gruppe arbeiten kann, aber gruppenarbeit darf eben nicht bedeuten dass es einer macht und die anderen nur kopieren.

studium als vollzeitjob sehen und auch so behandeln. zeit für hobbies und parties muss schon bleiben, aber in ein studium muss man eben viel zeit investieren.

fragen, fragen fragen, wenn es fragen gibt. nicht still und leise in der vorlesung sitzen ohne einen mucks zu tun (wie es leider ca 95% aller studenten tun)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

https://www.gutefrage.net/frage/physik-studium-ohne-physik#answer-518493180

Es ist eigentlich bei jedem Studium bzw auch wie in der Schule. Lernen, üben,... lernen üben. Man braucht einfach extrem viel Disziplin, um den Anforderungen in passender Zeit gerecht zu werden zu schaffen. Wichtig ist sich in Gruppen zu vernetzen, denn gemeinsam ist es nicht nur leichte, sondern teilweise sogar nötig, um schwierige Hausaufgaben gemeinsam zu lösen. Die Hausaufgaben lassen sich natürlich nicht mit der Schule vergleichen! Der gesamte Abi Mathematik Stoff wird in ungefähr 2 Monaten durchgepeitscht worden sein!

Bei den Labore sei eine der ersten der sich einschreibt und sei pünktlich, Zeit ist gefühlt immer so wenig, denn es ist auch odft subtil schwieriger als man denkt. Aber alles ist machbar!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung