Welche Themen muss man in der Mathematik beherrschen, um Astrophysiker/theoretischer Physiker zu werden?

1 Antwort

Dafür ist recht viel Mathematik notwendig.

Für theoretische Physik alleine brauchst du Lineare Algebra, Analysis, gewöhnliche und partielle Differenzialgleichungen. Funktionalanalysis ist auch gut, brauchst du aber nicht unbedingt.

Für allgemeine Relativität brauchst du noch Differenzialgeometrie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik
User3254
Fragesteller

Dankeschön, ist sehr hilfreich:) .

ShimaG  05.03.2022, 11:05
@User3254

Gerne geschehen!

Ich habe mich mal zu meinen Uni-Zeiten in die Vorlesung zur allg. Rela gesetzt, ohne alle diese Vorkenntnisse mitzubringen. War definitiv zu heftig!