Abi Leistung : Physik oder Mathe?

Wechselfreund  27.03.2022, 18:36

Schon berufliche Vorstellungen?

IchMagMich505
Fragesteller

Jaein. Interessen: Medien/Filme/Spiele, Coding, Informatik und Autos.

(coding hatten wir nur sehr kurz, finde ich aber interessant)

2 Antworten

Klingt beides irgendwie toll :D

Für Physik brauchst du Mathe definitiv auch. Funktionsgleichungen dürfen keine Hürde für dich sein am besten du bist fit im Thema Kurvendiskussion. Bei Schwingkreisen kommen dann auch noch die komplexen Zahlen auf dich zu, bei der Schwingungslehre und Wellenlehre beschäftigst du dich mit den trigonometrischen Funktionen. Bei der Quantenphsik weiß ich nicht wie tief ihr da einsteigen werdet aber bei der Schrödingergleichung handelt es sich z.b. um eine Partielle Differentialgleichung zweiter Ordnung aber ich glaube nicht, dass ihr euch damit groß beschäftigen werdet. Es wird vermutlich eher um den 1 Dimensionalen Potentialtopf und Pauli Prinzip gehen oder dem Photoeffekt Dann wird es eben noch entsprechend kurz um die Formeln gehen Heisenbergsche Unschärferelation, De-Broglie-Wellenlänge usw.

Bei der Schrödingergleichung geht es im Grunde lediglich darum die Trajektorie eines Quantenmechanischen Objekts zu berechnen. Die Trajektorie ist nichts anderes als die Bahnkurve eines Objekts. In der klassischen Physik wird dies mithilfe des 2. Newtonschen Aktioms gemacht:

F=m*a

oder für die Profis:

-∇Wpot=m*(d^2*r(t)/dt^2)

der negative Gradient der potentiellen Energie ist gleich m * der 2 Ableitung der Trajektorie r(t) nach der Zeit.

Die Schwierigkeit in der Quantenmechanik kommt durch den Welleteilchen Dualismus hinzu. Weshalb sich ein Teilchen auch wie eine Welle verhalten kann und deshalb nicht an einen bestimmten Ort konzentriert ist. Hier wird dann keine Bahnkurve berechnet sondern eine Wellenfunktion Ψ Die Schrödingergleichung ist sowas wie die Energieerhaltung für die Quantenmechanik.

Aber wie gesagt, so tief werdet ihr hier nicht einsteigen auch ich habe mich nur aus eigenen Interesse damit beschäftigt und nicht weil es Schulisch von mit verlangt wurde.

Bei der Relativitätstheorie unterscheidet man auch zwischen allgemeine Relativitätstheorie und spezielle Relativitätstheorie. Bei der allgemeinen Relativitätstheorie geht es mehr um die Betrachtung von Raum und Zeit als eine Raumzeit. Also hier geht es speziell um die Krümmung des Raumes z.b. durch die Anwesenheit von Masse oder Berechnungen eines Schwarzen Lochs etc. Das kann durch aus mehr oder weniger kompliziert werden weil du es hier mit der Tensor Rechnung zutun bekommst. Aber auch das wird zum Glück nicht Inhalt im Physik Abbi sein, es wird eher um die spezielle Relativitätstheorie gehen und so viel ich weiß auch nur recht oberflächlich was aber recht schade währe, denn hier kommen ein paar erstaunliche Erkenntnisse zusammen die aus der klassischen Betrachtung her einfach bizarr und verrückt erscheinen. Z.b. dass sich die Zeit bei bewegten Objekt anders verhält oder auch sich die Masse anders verhält.

Ich weiß aber nicht ob ihr euch auch mit der Herleitung des Lorenzfaktors beschäftigt bzw. Auch die Gleichung von Einstein E=mc^2 beschäftigt ist aber tatsächlich nicht so wild meiner Meinung nach.

Durch physik wirst du nicht ohne Mathe durchkommen, also solltest du Imho besser Mathe wählen