Statistische Physik & Quantenphysik für anfänger?

1 Antwort

Von Landau und Lifshitz (die Namen kennt man vermutlich wenn man sich mal ernsthaft mit Physik beschäftigt hat) gibt es eine umfassende Lehrbuchreiche zu vielen grundlegendne Themen der Physik. Unter anderen auch eines über statistische Physik.

Der "Klassiker" in Deutschland zur statistischne Physik dürfte "der Fließbach" sein. Zumindest war das zu meiner Zeit so.

Bei der Quantenmechanik hast du mit dem Griffiths shcon eines der Standardwerke. Was auch noch gerne genutzt wird ist von Sakurai, irgenwas mit modern quantum mechanics oder so.

666fff
Fragesteller

Fließbach habe ich Mir tatsächlich vor einigen stunden von ebay kleinanzeigen ergattern könnten, "Statistische Physik" und "Quantenmechanik", die Bücher Sind noch nicht da, ich weiß auch nicht was mich dort erwartet. Landau und Lifshitz schaue ich Mir mal an, danke!

segler1968  17.10.2023, 13:22
@666fff

Landau und Lifshitz: wenn Du von irgendeinem derer Bücher noch Seite 10 verstehst, bekommst Du von mir einen Kasten Bier gesendet

segler1968  17.10.2023, 13:20

Iiih, Du bist gemein mit Landau und Lifshitz. Das ist doch eher der Endgegner im Physikstudium :-)

MertIs  17.10.2023, 13:29
@segler1968

Jaa, stimmt schon, als "Anfängerbücher" nicht geeignet, eher das Gegenteil. Aber es schadet ja nicht, so aufbauend auf dem Griffith, schon mal einen Einblick zu bekommen wo man hin möchte, irgendwann, vielleicht :)