Tätigkeiten des Quantenmechaniker?

4 Antworten

Das Wort haben wir an der Uni immer etwas spöttisch verwendet.

"Wenns mit dem Physikstudium nichts wird dann machst eben die Lehre zum Quantenmechaniker"

Fageo 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 08:20

Was ist der Unterschied zwischen Quantenmechaniker und Quantenphysiker

Kelec  03.02.2025, 08:22
@Fageo

Gibts keinen. Beide haben sich in ihrem Physik Studium eingehend mit dem Thema beschäftigt. Quantenphysik ist eben ein eigenes Fachgebiet und Quantenmechanik gehört da dazu.

Das ist nicht sowas wie ein KFZ Mechaniker oder so : ) Das hast du falsch verstanden.

Quantenmechaniker beschäftigen sich mit der Physik des allerkleinsten. Sie sind Wissenschaftler.

Physiker, die sich mit Quantenmechanik beschäftigen, sind idR Theoretische Physiker, die ihre Zeit vor Whiteboards, Büchern und Computerbildschirmen verbringen. Da gibt es nichts Spektakuläres zu sehen, das Unterhaltungswert für ein Video liefert. Prominente Beispiele sind Richard Feynman und Steven Hawking.

Reggid  03.02.2025, 08:37
Physiker, die sich mit Quantenmechanik beschäftigen, sind idR Theoretische Physiker

das würde ich ganz und gar nicht sagen

die ihre Zeit vor Whiteboards, Büchern und Computerbildschirmen verbringen.

das ist trifft auf experimentalphysiker natürlich eh genauso zu (vor allem der computerbildschirm natürlich, genauso wie der theoretiker)

hologence  03.02.2025, 09:50
@Reggid

es kommt natürlich darauf an, was man unter "beschäftigen" versteht. In meiner Antwort zielte ich auf Pioniere ab, die wirklich neues Denken in Richtung Quantenmechanik einschlagen. Experimentatoren, die bekannte quantenmechanische Effekte nutzen oder Details dazu erarbeiten (Zeilinger fällt mir da ein, oder v. Klitzing), zählte ich jetzt nicht dazu, denn den in der Frage genannten "Quantenmechaniker" gibt es als trennenden Begriff ja gar nicht, weil fast kein Physiker an quantenmechanischen Effekten vorbeikommt - sonst wären alle Quantenmechaniker, und das Wort würde nichts aussagen.

Hallo!

Ist das eine moderne Bezeichnung des klassischen Berufs eines "Schuhmachers"?

Dazu gäbe es bestimmt so einige Videos auf Youtube.

Gruß

Martin

Fageo 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 08:19

Ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst

MartinusDerNerd  03.02.2025, 08:26
@Fageo

Füße bezeichnet man auch schon mal als "Quanten", oder "Kwanten".

Es sollte also nur ein Wortwitz sein.

Aber die "Quantenmechanik" ist ein wissenschaftliches Fachgebiet für hochqualifizierte Physiker und Mathematiker.