Kennt ihr ein gutes Buch für statistische Physik?

2 Antworten

Meiner Erfahrung nach tut sich da nicht viel, die Physik bleibt ja die selbe. Ich kann aber die Physik-Bücher des Springer Verlages empfehlen.

Beispiel: https://www.springer.com/de/book/9783662580325

Falls du Student bist, bekommst du das eventuell sogar kostenlos. Kommt drauf an, ob die Hochschule dafür Lizenzen hat.

Berkeleys Physik Kurs 5 - Statistische Physik ist sehr gut verständlich. Ob es für deine Bedürfnisse tief genug geht, weiss ich nicht.

Franz1957  17.10.2021, 02:02

Von demselben Verfasser gibt es auch ein tiefer gehendes Buch:

Frederick Reif, Statistische Physik und Theorie der Wärme