Physik Buch Empfehlung für 1. Semester?

Physik Bachelor

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so Klassiker wie Gerthsen, Tipler, Metzler oder eben Halliday. Manche schwören auch auf Dorn-Bader oder Giancoli. Letztlich Geschmackssache, welcher Stil einem liegt, aber auch, wie die Vorlesungen und Übungen ausgestaltet sind.
Oft ist auch einfach das Vorlesungsskript das, was einem am meisten bringt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
LeanEveryday
Fragesteller

Gibt leider kein Skript zur Vorlesung. Die Vorlesung halte sich an den Halliday - so der Prof. Aber ich kann den Halliday jetzt schon bei einfachen Kreisbewegungen nicht mehr gebrauchen. Ich schau mir mal den Tipler an

Als gute Literatur hat sich bei mir von der Oberstufe bis zum Diplom bewährt: Gehrtsen Physik (39,90 € ebook, 54,99 gebunden, ich empfehle ein gedrucktes Buch zu nehmen – Weihnachten steht vor der Tür! Wunschzettel ...) oder eine der vorigen Auflagen, gebraucht. Oder aus der Bib.

Anspnsten wäre ein echter Klassiker angesagt, „der Sommerfeld“: https://www.zvab.com/buch-suchen/titel/vorlesungen-ueber-theoretische-physik/autor/arnold-sommerfeld/ Oder in der Bib.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
LeanEveryday
Fragesteller

Geht der Gehrtsen auch genug in die Tiefe und ist er didaktisch brauchbar? Kann mir neben dem Halliday, den ich schon hab, nur noch ein weiteres Buch leisten

MacMadB  04.11.2021, 17:22
@LeanEveryday

Der steht mit Sicherheit in der Uni-Bibliothek. Schau ihn Dir an.

Zu meiner Zeit gab es den "Gehrtsen Physik". Kann aber schon überholt sein, ist schon "etwas" her.

Bei mir im Studium wird hauptsächlich Halliday, Tipler, Demtröder benutzt

Halliday war Klasse für Mechanik,

Tipler super für Elektromagnetismus-Optik,

Mit Demtröder kann ich einfach nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abendgym Absolvent/ Physik Studium