Wie kann ich besser in Physik werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch dich für das Thema zu begeistern. Viel mir bei manchen Themen auch schwer, sowas wie Fluiddynamik ist zum "Kotzen" gewesen.

Finde einfach zu jedem Thema in der Physik einen Bezug auf das Thema das dich Interessiert, in dem Fall Astronomie, sollte nicht schwer sein da nen Bezug zu finde, Astronomie beinhaltet fast alle Themen der Physik zu einem Teil. Sag mir mal gerne was ihr gerade macht, dann sag ich dir gerne wo man da nen Bezug herstellen kann, wenn du möchtest. Mein Spezialgebiet ist eher Astrophysik aber Astronomie ist da ja sehr ähnlich.

Physik finde ich persönlich auch total schwer. Es gibt Fächer die sind eher zum Auswendiglernen sowie Bio. Und es gibt manche Fächer die sind eher die man lernen und verstehen muss- und dazu gehört Physik. Am besten schaust du dir mal YouTube Videos an. Oder es gibt eine App (keine Werbung) die heißt Knowunity. Dort findest du ganz viele verschiedene Merkzettel oder Notizen oder Heft Einträge von anderen Schüler und Schülerinnen. Vielleicht hilft dir das auch ein bisschen weiter <3 -anni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SpiritPvP  21.09.2022, 18:52

Bio ist doch kein Auswendiglernfach

Hast du es schon mal mit youtube-Videos zu den jeweiligen Themen versucht. Da wird das oft besser erklärt als von so manchem Lehrer.

  • Aufpassen in der Schule
  • Vorlernen = im Buch lesen bevor der Lehrer es durchnimmt, dann hast du schon was von mitbekommen
  • Lerngruppen
  • Nachhilfe
  • Internet
  • Andere Physikbücher
  • Üben üben üben üben
  • Viel Aufgaben rechnen (mehr als die Hausaufgaben)
  • ...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aron5  03.01.2022, 10:53

Alles gut, bis auf zwei Punkte:

Lerngruppen funktionieren nämlich meiner Erfahrung nach meistens sehr schlecht weil bei vielen Schülern oft gleich viel fehlt und die Konzentration und die Bereitschaft dafür meistens extrem niedrig sind. Nachhilfe kostet Geld das viele nicht haben.

myotis  03.01.2022, 11:52
@Aron5

Waren auch nur Vorschläge...

Das wichtigste bei sowas ist, den Hintern hoch zu bekommen - auch wenn das lapidar klingt...

Schulphysik ist machbar...

Aron5  03.01.2022, 12:22
@myotis

Ja, klar! Am Besten schafft man das alleine mit guter Literatur und YT, oder mit einer Person die Ahnung von Physik hat. Von Lerngruppen rate ich ab da das oftmals nur noch mehr verwirrt.

myotis  03.01.2022, 12:48
@Aron5

Deine Erfahrung. Und wenn du so zurechtkommst prima.

Es gibt auch gute Beispiele für Lerngruppen...

=Letztlich muss jeder den besten Weg für sich finden...

Aron5  03.01.2022, 12:49
@myotis

In den insgesamt 5 Jahren welche ich auf dem 2. Bildungsweg war, kam nicht einzige Lerngruppe je zustande.

myotis  03.01.2022, 13:08
@Aron5

Und ich hatte eine das ganze Studium hindurch...

Muss ja nicht sein, kann aber...

Und für jemand anderes kann's ja genau das richtige sein...

myotis  03.01.2022, 14:12
@Aron5

Schon einweichen her (letztes Jahrtausend...) - funktionierende Lerngruppen gibt es bei meinen Kindern aber auch, sogar welche die das Abi gerettet haben ;o)

Aron5  03.01.2022, 14:13
@myotis

Ich habe das nicht erlebt. Kann aber auch daran liegen dass viele auf dem 2. Bildungsweg nur kommen um BAföG zu kassieren, oder arbeiten müssen.

myotis  03.01.2022, 16:13
@Aron5

Alles möglich ;o)

Wenn Du allein zurecht kommst passt's ja - ansonsten halt mit den paar wenigen zusammentun, denen es eben auch auf den Abschluss ankommt...

Du brauchst immer Mathe für Physik, aber nicht unbedingt so viel Physik für Mathe. Wenn du besser werden willst musst du vor allem eines verstehen: Physik ist die Lehre über die Natur beziehungsweise über die Wechselwirkung der Materie und allem was damit zusammenhängt. Das Entscheidende bei Physik ist dass man Verstand und Intuition für physikalische Zusammenhänge entwickelt, was aber leider in der Schule oft vernachlässigt wird.
Am Besten kannst du dich vor allem dadurch verbessern indem du dich wirklich länger mit physikalischen Aufgabenstellungen auseinandersetzt bis du die Logik hinter bestimmten Abläufen begreifst. Verstehe erst die einfachen Grundlagen. Alles baut aufeinander auf und da sollte man keine Sprünge machen. Dazu gehört aber natürlich auch immer etwas Mathematik. Also man kann zusammenfassen: Physik ist nichts wo man wirklich viel auswendig lernen kann/sollte, sondern etwas was man fundamental versteht.

CaughtInTheRain
Fragesteller

Dankeschön! Ich bin in Mathe und Logik verstehem sehr gut und wie schon gesagt kann ich Physik außerhalb der Schule etwas besser. Ich denke das Problem bei mir kann sein dass ich die grundlegende Physik verpasst habe als wir die gelernt haben.

Aron5  04.01.2022, 10:27
@CaughtInTheRain

Naja. Wenn du die Grundlagen der Physik nicht verstehst bist du nicht gut in Physik. Vermutlich liegt es auch an den Lehrern und an der wenigen Zeit die man hat um sich den Stoff anzueignen. Da du Physik außerhalb der Schule besser verstehst nehme ich an dass du eher einen intuitiv-experimentellen Ansatz brauchst? Was genau ist denn der Grund dass du in der Schule in Physik schlecht bist? Nenne bitte mal ein Beispiel.

CaughtInTheRain
Fragesteller
@Aron5

Unsere Lehrer reden oft unverständlich und ich weiß nicht ob das Sinn macht aber in dem Unterricht von unserem jetzigen Lehrer entsteht immer so eine motivationslose Atmosphere und ich habe manchmal das Gefühl dass er selber keine Lust auf sein Fach hat. Dazu kann ich manches einfach nicht verstehen weil mir das grundlegende Wissen dafür fehlt und außerdem ist die Physik in der Schule irgendwie einfach viel langweiliger als die die ich in meiner Freizeit mache.

Soll ich vielleicht einfach von vorne bei der grundlegender Physik anfangen?

Aron5  04.01.2022, 16:22
@CaughtInTheRain

Ja das dachte ich mir dass es auch am Unterricht liegt. Was machst du denn in der Freizeit mit Physik?

CaughtInTheRain
Fragesteller
@Aron5

Ich mag Astronomie und dafür braucht man manchmal Physik.

Aron5  05.01.2022, 10:24
@CaughtInTheRain

Vielleicht ist das zu einseitig. Hast du dich schon mal auch mit anderen Themen in der Physik befasst? Elektrik, Akustik, Mechanik?