Bücher über die Astronomie?

5 Antworten

Ganz besonders interessant dürfte folgende Einführung in Astronomie sein:

https://www.amazon.de/Astronomie-Entdeckungsreise-Sternen-Galaxien-Kosmos/dp/3827424984

Das Buch ist ein Lehrbuchklassiker. Lehrer finden hier viele Anhaltspunkte, wie sie astronomische Zusammenhänge didaktisch so einfach wie möglich darstellen können. Schülern der Sekundarstufe 2 bietet sich mit diesem Buch die Möglichkeit, schon einmal in ein Astronomie-Studium hinein zu schnuppern. Insofern unterstützt es die Initiative, Astronomie an die Schulen zu bringen.

Auch bezüglich der Aktualität bleibt kaum etwas zu wünschen übrig. Ausführungen zu Themen der Physik verdeutlichen die unlösbar enge Verbindung zwischen beiden Wissenschaften.

Die üblichen Verdächtigen wären die zwei Bücher von Hawking ("Universum in der Nussschale" und "Kurze Geschichte der Zeit"), die sind in dem Sinne unkompliziert geschrieben, dass keine Formeln auftauchen, trotzdem ist die Materie recht abstrakt und an manchen Stellen dürfte sich der Leser etwas abgehängt fühlen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
grtgrt  26.05.2021, 22:42

Beides sind keine Bücher über Astronomie (sondern über Kosmologie als Teil der Theoretischen Physik).

Ich habe als erstes eine kurze Geschichte der Zeit gelesen. Es ist zwar kompliziert, aber wenn man sich zuvor viel mit dem Thema beschäftigt hat versteht man es.

Woher ich das weiß:Hobby
lovecrossing
Fragesteller

Danke, aber ich habe mich noch nie mit dem Thema beschäftigt, deshalb suche ich ein Buch zum Einstieg😅

  • Ulrich Janßen und Klaus Werner: Hat der Weltraum eine Tür?

Das ist ein Buch aus der Reihe "Die Kinder-Uni erklärt die Geheimnisse des Universums". Das Buch ist ansprechend, verständlich und sehr informativ.