Gutes Buch über Astronomie/Astrophysik?

5 Antworten

Hallo,

wie wäre es denn mit einem astronomischen Jahrbuch?

Ich beziehe seit etwa 50 Jahren das Himmelsjahr aus dem Kosmos-Verlag.

Das bietet den aktuellen Sternenhimmel Monat für Monat, Beobachtungstipps, wichtige Daten und - was Dich vor allem interessieren dürfte - für jeden Monat einen Aufsatz über ein aktuelles astronomisches Thema. Dort findest Du auch weiterführende aktuelle Literatur.

Der Herder Verlag hat vor Zeiten das Lexikon der Astronomie in zwei Bänden herausgegeben. Nicht mehr auf dem neuesten Stand natürlich, aber trotzdem sehr informativ.

Es gibt auch die Zeitschrift Sterne und Weltraum. Damit bist Du auf dem neuesten Stand der Forschung und die Artikel sind auch für interessierte Laien verständlich.

Herzliche Grüße,

Willy

Dieses ist sehr gut. Bietet einen guten Rundumblick. Ansonsten gibts tausende Titel für Spezialthemen, Schwarze Löcher, Cepheiden, Quasare, Supernovae, Galaxienbildumg, Radio- oder Infrarotastronomie etc. Oder die Jadg nach Exoplaneten und der Suche nach Leben im All.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Universum, Sterne, Planeten)

Ich kann dir die Bücher von Stephen Hawkings empfehlen. Es geht zwar nicht nur um Astronomie, aber viel um das Weltall und dessen Geheimnis, sowie gewisse Gesetze. Vorallem im Bereich der schwarzen Löcher sind seine Bücher super.

Bild zum Beitrag

Zum Thema Galaxien gibt es ein wunderbares Buch mit vielen guten Bildern und Wissenschaftlichen Texten.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Universum, Sterne, Planeten)

Mein Tipp:

Geh in eine gute (und nicht zu kleine) Buchhandlung, geh dort in die Abteilung Naturwissenschaften/Physik/Astronomie, nimm dort einige Bücher in die Hand und lass dich beraten ! (Immer noch besser als nur Internet-Suche)

Bestimmt gibt es recht viele Bücher, die deinen Wünschen entsprechen könnten.