Wenn man von der Erde aus die Milchstrasse betrachtet...?

9 Antworten

Gute Frage! Dein Standort, von wo aus du überhaupt etwas beobachtest, ist immer Teil der Galaktischen Struktur (Galaxie) namens Milchstraße. Unser Mond z.B. ca. (grob) 1Lichtsekunde entfernt, die Sonne ca. 8 Licht Minuten (round about 150 Mio. Km). Es kommt von daher immer darauf an, welchen Bereich beim Betrachten der Milchstraße in einer klaren Nacht du meinst. Denn z.B. Die sehr Eindrucksvollen Bereiche im Sternbild Schütze oder Schwan, in denen man sogar mit bloßen Auge die galaktischen dunklen Staubwolken sehen kann, sind verschieden weit weg. Man kann sagen, eine bekannte helle Stelle am Sommerhimmel im Schwan, etwa der Bereich des "Nordamerikanebels" (bitte Googlen), ist etwa 1800 Lichtjahre Entfernt. Würde also genau dort in diesem Moment ein Stern explodieren, würdest du das Ereignis erst in 1800 Jahren beobachten können. Hinzu kommt dass sich alle Objekte relativ zu unserer Position fortbewegen, manche relativ schnell andere langsam.

Von Experte Janaki bestätigt

Wenn du das Milchstraßenband am Nachthimmel des Sommers meinst, dann blickt man quasi in das Zentrum (etwa Sternbild Schütze) der Galaxie, wobei der größte durch Gas- und Staubwolken verdeckt ist. Die Sternenansammlungen sind aber nicht alle gleichweit entfernt. Bis zum galaktischen Zentrum sind es ca. 26.000 Lichtjahre. Und ja das, man sieht diesen Bereich so, wie er damals aussah, aber zu heute würde man optisch keinen Unterschied feststellen. Die Milchstraße selbst ist unsere gesamte Galaxie, die kann man natürlich nicht sehen, da wir uns in ihr befinden und quasi ein Teil davon sind.

Proxima Centauri 4,3 Jahre

Zentrum der Galaxie 26.000 Jahre

Genau das Gegenüberliegende, also die "andere Seite" kann gar nicht gesehen werden. Würde das Licht von einer Seite zur andere gehen können, würde es 100.000 Jahre dauern.

nibbnabb6543
Fragesteller

Krass... glaubst du an intelligentes Ausserirdisches Leben, das uns theoretisch besuchen kommen könnte oder dass "sie" bereits schon hier sind? Ich kuck grade Lights out Podcast zu Dr. Lear, ein US Arzt, der aus zig seiner Patienten Objekte aus deren Körper herausgeholt hat, bestehend aus nicht irdischen Elementen. Schonmal von dem Fall gehört? https://www.youtube.com/watch?v=EJcZqvjfqgE&t=601s

Hi nibbnabb6543,

es gibt schon lange die Möglichkeit, aufgrund vom Lichtspektrum, usw. die Entfernung einzelner "Sonnen", wie auch z.B. Messung der Helligkeit ferner Supernovae des Typs Ia, (3 Menschen bekamen sogar Nobelpreis 2011 durch Vermessung von 42 Standardkerzen!!!) usw. zu bestimmen.

Hier sind zwei vielsagende "Bilder":

Bild zum Beitrag

und hier noch ein Link:

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/woher-wissen-wir-wie-die-milchstrasse-von-aussen-aussieht-100.html

PS: sogar das sichtbare Universum wird noch z.Z. vermessen:

https://www.astropage.eu/2011/02/20/superscharfes-radio-auge-vermisst-das-universum-neu/

LG

Rosina

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Mathematik, Wissenschaft, Universum)  - (Mathematik, Wissenschaft, Universum)
Jogodd  01.02.2024, 13:55

Hallo Rosina, Grafiken wie die obige sollen lediglich einen "Halt" geben, spiegeln aber zu 99 % nicht das tatsächliche mögliche Abbild der Milchstraße. Es gibt mittlerweile Reduzierte Visualisierung die sich auf bekannt sichtbare Bereiche konzentrieren, allerdings kein vollständiges ästhetisches Bild liefern. Ich krame mal eins heraus..

Methusalemdame  01.02.2024, 14:26
@Jogodd

Hi Jogodd,

angeblich (ich hab es eigentlich auch gelesen) soll die Milchstraße aus nur 2 Hauptarmen und einen einzigen Nebenarm bestehen, aber ich konnte so eine Skizze, die den Namen Milchstraße trüge, nicht finden ...

Versuch es bitte Jogodd....

LG

Rosina

das ist die komplette Scheibe, also alle Distanzen von 0 bis ca 70000LJ