Wird die Menschheit die Milchstraße NIEMALS verlassen können?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nicht mal das Sonnensystem 42%
Ja 33%
Doch 17%
Anderes 8%

6 Antworten

Nicht mal das Sonnensystem

Bis zum nächsten "Sonnensystem" ist es schon eine ganze Menge an Lichtjahren und bis zum nächsten "bewohnbaren Planeten" vermutlich noch viel mehr und alles andere macht ja keinen Sinn. Die Tatsache, dass bisher keine Ausserirdischen erwiesenermassen unsere Erde und uns Menschen besucht haben ist entweder ein klarer Hinweis darauf, dass es keine solchen gibt oder ein klarer Hinweis darauf, dass niemand im Universum schneller als Licht reisen kann oder beides zusammen.

Wir werden also damit klar kommen müssen, dass die Erde weit und breit der einzige für uns bewohnbare Planet ist und dass wir hier und sonst nirgendwo leben und leben werden, für immer. Star Wars und Star Trek wird es nie in Wirklichkeit geben, nicht in 100 Jahren, nicht in 1000 Jahren, nie. Wir müssen also in andere Richtungen forschen und entdecken, hier ist unsere Zukunft und hier ist unerforschtes Land, im Menschen selber drinnen, und mit anderen Menschen zusammen und im Zusammenleben mit allem was da lebt auf diesem einzigartigen und wunderschönen Planeten genannt "Erde". Hier ist deine Zukunft! Nirgends sonst.

geheim007b  06.10.2022, 14:04

nur knapp 4,2LJ, und voyager hat das Sonnensystem bereits verlassen. Project Starshot könnte theoretisch von heute ab in 15 Jahren dort sein.

@startrek: es kommt entscheidend darauf an ob ein Warpantrieb realität wird, die theoretischen und inzwischen auch praktischen Grundlagen wurden aber gerade jetzt in den letzten 2 Jahren geschaffen. Eine Warpblase ist möglich, jetzt ist es nur noch eine frage von Jahrhunderten bis man sie gezielt in ausreichender Größe erzeugen kann... dann ist alles möglich.

Patrickson  06.10.2022, 14:29
@geheim007b

Grundsätzlich gibt es 2 Gründe weshalb Menschen solches anstreben:

Bewohnbare Planeten finden und "Bodenschätze" finden.

Ausserirdisches intelligentes Leben finden und Kontakt damit aufnehmen.

Beides macht auch nur dann Sinn wenn dies in ziemlich kurzer Zeit erreichbar ist, denn ein bewohnbarer Planet zu dem die Reise 50 Jahre dauert macht wenig Sinn und ausserirdisches Leben welches unserem menschlichen Leben nicht sehr ähnlich ist, ist ebenfalls wenig interessant. Diese "interstellaren Reisen" sollten also Tage, Wochen, vielleicht Monate dauern aber gewiss nicht Jahre. (Einzelfälle wie immer ausgenommen.)

Falls es Ausserirdische gibt und diese intelligent sind so sind sie hoffentlich intelligent genug um sich vor uns Menschen zu verstecken aber hoffentlich nicht so intelligent, dass sie uns Menschen vernichten.

Planeten welche für uns Menschen bewohnbar sind sind auch für Ausserirdische welche uns ähnlich sind bewohnbar und die Wahrscheinlichkeit, dass es zum Krieg kommt ist extrem gross. Wenn diese Ausserirdischen uns Menschen technisch nur um ganz weniges überlegen sind werden wir diesen Krieg verlieren. - Grundsätzlich gibt es wenig Grund für die Menschheit auf Ausserirdische zu treffen, also fällt dieser Grund so ziemlich weg.

Wir sollten nicht nach Bodenschätzen im Weltraum suchen sondern lernen mit dem was hier auf Erden vorhanden ist sinnvoll umzugehen, also fällt dieser Grund auch weg.

Bewohnbare Planeten müssen, wie gesagt, in Kürze erreichbar sein und sie sollten nicht einfach nur "bewohnbar" sein sondern sie sollten wunderschön und supertoll bewohnbar sein, sonst sind sie keine Alternative zur Erde. Das wäre eigentlich der einzige Grund zur Erforschung des Weltraums...

MacMadB  06.10.2022, 14:41
@geheim007b

Eine "Blase", in der mit Überlichtgeschwindigkeit sich fortbewegt wird, ist lokal möglich. Die Randbedingungen, mit der so eine "Blase" hervorgerufen werden, unterliegen jedoch wieder den üblichen und im Besonderen der Lichtgeschwindigkeit-Grenzen.

geheim007b  06.10.2022, 16:44
@MacMadB

eine Warpblase bedeutet eben nicht mit überlichtgeschwindigkeit zu fliegen sondern eben den Raum um die Blase herum zu bewegen was auch nach Einstein zulässig ist. So bewegt man sich zwar unter Lichtgeschwindigkeit absolut, relativ aber mit weit über lichtgeschwindigkeit. In der Theorie ist es auch ganz einfach, die realität sieht da natürlich anders aus da das erzeugen einer Warpblase in ausreichender größe science fiction pur ist... aber das war das Internet vor 100 Jahren auch.

Nicht mal das Sonnensystem

Moment einmal: Das Sonnensystem endet nicht an der äußersten Planetenbahn, sondern dort, wo die Heliosphäre am Rand mit einer Schockwelle in den Interstellaren Raum übergeht. Dort waren wir noch nicht so häufig, aber ein Wert von 90 AE wäre mal eine gute Annahme. Das sind aber mitnichten 1 Jj., das sind nur etwa 0,0015 Jj. oder 15 mLj.

90 AE sind stattliche 13'463'808'363'000 km oder rund 13,5 Billionen km. Das schnellste, menschengemachte Objekt hat knapp 600'000 km/h geschafft, damit wären wir in etwa 4 Minuten einmal rund über die Erdoberfläche gezischt. Dennoch ist das Sonnensystem, gemessen an der Heliosphäre, groß. Würden wir mit Menschen diese hohe Geschwindigkeit erreichen, so wären sie bis zum Rand der Heliosphäre 22'439'681 h oder weit über 2'500 Jahre unterwegs!

Diese Entfernungen werden einfach immer wieder unterschätzt und wir haben jetzt noch nicht über technische Einschränkungen und erforderliche Schutzbauten und anzubauende Nahrung oder so gesprochen. Selbst ein "Generationenschiff" mag also diesen Raum nicht zu überspannen.

Ja

Die Milchstraße ist einfach zu groß. Selbst mit einem Generationenschiff werden Menschen nicht die Milchstraße verlassen können. Die Lichtgeschwindigkeit nur annähernd zu erreichen, wird ewig ein Traum bleiben, denn dafür sind riesige Energiemengen nötig.

Die Warp-Technologie ist bis jetzt nur Science Fiction. Um eine Warp-Blase erzeugen zu können, wäre so viel Energie notwendig wie ein Stern mittlerer Größe insgesamt hat. Es wird wohl nie möglich sein, die Lichtgeschwindigkeit zu überschreiten.

Auch wenn wir schon am Rand der Galaxie sind, wären es doch noch tausende von Lichtjahren, bis wir sie verlassen. Eine Reise zum Rand würde zigtausende von Jahren dauern.

Es ist sogar fraglich, ob Menschen jemals das Sonnensystem verlassen können.

geheim007b  06.10.2022, 16:48
Die Lichtgeschwindigkeit nur annähernd zu erreichen, wird ewig ein Traum bleiben, denn dafür sind riesige Energiemengen nötig.

Stimmt so nicht. Mit Lasern und Sonnensegeln können wir microsonden bereits jetzt auf fast Lichtgeschwidnigkeit beschleunigen... und mit der gleichen methode könnten wir auch solche gigantischen Laseranlagen in sonnennähe platzieren und dann auch größere Objekte so beschleunigen (mit der Sonne als Energiequelle). Das geht zwar schon in richtung dyson ring, aber technisch ist es nichtmal so schwierig, nur eben undendlich viel Aufwand.

Doch

Man wird schon Antriebe bauen müssen die etwas schneller sind, aber 10% Lichtgeschwindigkeit würden schon dafür reichen, dass sich die Menscheit über die ganze Milchstraße und darüber hinaus ausbreiten kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
Rutoaf
Fragesteller

Aber unsere nächste Galaxie ist 2,5 Lichtjahre entfernt?

MonkeyKing  06.10.2022, 13:48
@Rutoaf

Die nächst Galaxie ist 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt. Da müsste man schon noc etwas schneller sein dass sich das lohnt oder man ist sehr lange unterwegs.

geheim007b  06.10.2022, 16:51
@Rutoaf

du meinst wohl alpha centauri, das ist aber mit 2,2LJ nur das nächste Sonnensystem, nicht die nächste galaxy. 2,5 Mio LJ wäre andromeda entfernt (wobei die ja gerade mit der Milchstraße kollidiert, es wird also weniger :))

MonkeyKing  06.10.2022, 16:54
@geheim007b

Stimmt, das ist noch ein guter Punkt. Interessanterweise wird Andromeda ungefäh zur selben Zeit mit der Milchstraße kollidieren, in der unsere Sonne stirbt.