Landraub (landgrabbing) auf dem Mond (moon grabbing), wie realistisch haltet ihr dies - China hat ambitionierte Ziele, den Mond zu erobern und besiedeln?

6 Antworten

Material auf den Mond abzubauen ist nicht dahingegend interessant, als das es sich um besonderes wertvolles Material handelt. Es ist dahingehend interessant, als das man Material vom Mond sehr viel leichter in den Weltraum bekommt als von der Erde.

Richtig interessant wird es natürlich, wenn man es schafft auf den Mond einen selbstwachsenden Struktur / Wirtschaft zu schaffen. Sprich wenn man es schaft alle wichtigen Rohstoffe auf den Mond zu gewinnen, die man für den Bau von neuen Maschienen braucht.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt viele wertvolle Resourcen auf dem Mond, allen voran Helium-3, was es auf der Erde praktisch nicht gibt, wegen des Erdmagnetfeldes. Es ist ein wichtiger Grundstoff für die Energiegewinnung durch Kernfussion. Ansonsten gibt es auf dem Mond Edelmetalle und andere wichtige Metalle wie Silizium, Magnesium, Aluminium, Eisen usw. sowie seltene Erden. Der Abbau und Transport zur Erde wäre aber so enorm kostenintensiv, daß es sich nicht lohnen würde, zudem ist es technisch nicht machbar. Bis es soweit ist, wird es noch sehr sehr lange dauern.

es ist mehr als unwahrscheinlich, dass sich staaten der erde wegen "landraub" auf dem mond "in die haare kriegen" werden.

zum einen gibt es schon eine multinationale übereinkunft, dass der mond keinem staat der erde gehören kann,

und zum anderen ist es auf unabsehbare zeit so gut wie unmöglich, zu vertretbaren kosten/aufwand auch die seltenen und "kostbaren" rohstoffe des mondes zu bergen oder sie ggf. auf dem mond zu verarbeiten.

Helium 3 wäre eine Möglichkeit. Ansonsten wird Bergbau auf dem Mond wohl kaum zu konkurrenzfähigen Preisen möglich sein.