Mond stündlich (Veränderung)?

4 Antworten

einmal rund um die erde = 360° in ca. 28 tagen

also pro tag 360/28 und wenn du weiter pro stunde oder minute rechnen möchtest, das ergebnis jeweils :24, bzw. :60

dann hast du die bewegung in grad am himmel; ob abends oder nachts ist wurscht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Mond geht, wie die Sonne, im Osten auf und im Westen unter. Das folgt aus der Erdrotation.

Tatsächlich bewegt er sich auf seiner Bahn allerdings in die Gegenrichtung, was man durch Vergleich mit den Sternen am Himmel leicht erkennen kann.

Er geht jeden Tag um etwa 50 Minuten später auf und unter als am Vortag.

Zu welcher Tageszeit der Mond sichtbar ist, hängt mit der Mondphase zusammen. Der schmale Sichelmond ist nahe bei der Sonne zu sehen, der Vollmond hingegen gegenüber von ihr. Je "voller" der Mond ist, desto mehr verschiebt sich seine Sichtbarkeit vom Tag in die Nacht.

Die Darstellungen in Kinderbüchern und -filmen, auf denen man mitten in der Nacht die schmale Mondsichel sieht, sind daher aus pädagogischer Sicht suboptimal …

Der Mond geht am östlichen Horizont auf (der Ort des Aufgangs muss nicht immer exakt im Osten sein, je nach Jahreszeit geht der Mond mal weiter nordöstlich, mal weiter südöstlich auf) und geht am westlichen Horizont unter. Auf der Nordhalbkugel der Erde wandert der Mond von Ost nach West über den südlichen Himmel. Auf der Südhalbkugel wandert der Mond von Ost nach West über den nördlichen Himmel.

Der Mondaufgang kann je nach Mondphase schon am Nachmittag sein, oder erst abends oder in der 2. Nachthälfte. Wenn der Mond nur eine schmale Sichel ist, steht er in der Nähe der Sonne, er ist dann entweder nur abends oder nur morgens relativ kurz zu sehen. Wenn der Mond fast voll oder voll ist, dann steht der Mond (fast) die ganze Nacht hindurch über dem Horizont.

Die Mondphase ändert sich innerhalb eines Abends fast nicht, jedenfalls sieht der Mond mit bloßem Auge gleich voll, halbvoll oder sichelförmig aus. Durch ein starkes Teleskop sieht man, dass sich die Schatten an der Licht-Schatten-Grenze des Mondes innerhalb von mehreren Stunden langsam verändern.

Tipp: Man kann sich z.B. die kostenlose Planetariums-Software Stellarium runterladen, die zeigt, wie Mond und andere Himmelkörper von der Erde aus gesehen über den Himmel wandern.

Oder man besucht mal ein Planetarium oder bei klarem Nachthimmel eine Sternwarte und sieht sich den Mond und den Nachthimmel selbst an.

Woher ich das weiß:Hobby

Er zieht weiter.

deralleskoen246
Fragesteller

Jo, Himmelsrichtung vllt West - Ost, oder? Ja, kommt nh Geviertstrich hin aber egal ^^

Verofant  04.01.2024, 18:08
@deralleskoen246

Es scheint, als würde er von Ost nach West wandern, weil sich die Erde nach Osten dreht. Ähnlich wie die Sonne. Die scheint auch nach Westen zu wandern...