Wurde die Milchstraße bereits untersucht?

4 Antworten

Von Experte Basinga795 bestätigt

.... die Milchstraße wird permanent mit den verschiedensten Technologien untersucht, SETI

Bild zum Beitrag

macht das permanent, einer meiner Rechner hat gut 15 Jahre lang mit die Signale der verschiedenen Anlagen ausgewertet, Alan Array, Green Banks, oder auch noch vom Arecibo.

Es wurden schon etliche ungewöhnliche Signale gefunden, die erwiesen sich allerdings immer als natürliche Quelle.

Bild zum Beitrag

leider ist es kaum möglich auf die andere Seite der Milchstraße zu sehen, sogar ins Zentrum geht kaum.

Ein Beispiel: https://mfe.webhop.me/astronomie-physik/weltraum/seti-wow-signal-lokalisiert/

Irgendwo hin reisen oder Sonden hin zu schicken ist uns noch nicht möglich.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Universum, Erde, Sonne)  - (Universum, Erde, Sonne)
Interrogantis
Fragesteller
leider ist es kaum möglich auf die andere Seite der Milchstraße zu sehen,

Warum ist das nicht möglich?

sogar ins Zentrum geht kaum.

Warum nicht?

Durch Gaia wurden bis jetzt ca. 1% der Sterne unserer Galaxie astrometrisch registriert und vermessen (Position, Entfernung, Bewegung und z.T. m. Spektralanalyse).

Die verschiedenen SETI Projekte haben seit den 90ern immer wieder umfrangreiche Suchen mit Radioteleskopen auf verschiedenen Frequenzen verschiedenste Himmelsbereiche abgesucht – ohne Erfolg.

Klar, aber bislang ohne Ergebnis. Aber ist ja auch nur ein winziger Bruchteil, den man bisher untersucht hat.

Nein. Unsere Galaxie hat möglicherweise mehrere hundert Milliarden Sterne. Nur so weit zu zählen würde länger dauern als ein ganzes Leben.