Wisst ihr, wie viele Sonnen ☀️und Planeten 🌏 unsere Galaxie (Milchstraße) hat?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 47%
Nein 41%
Sag doch einfach 12%

5 Antworten

Nein

Das tatsächliche WISSEN darüber wäre sicher einige Nobelpreise Wert. Wobei Wissen heißt, das man eine echte Messmethode hat, die einen nachvollziehbaren Messfehler hat der signifikant unter der gemessenen Größe liegt. Also etwa sowas wie X +- 30%.

Das geht schon bei den Sternen los. Da sieht man quasi den Wald vor lauter Bäumen nicht. Schauen sie sich z.B. mal dieses Bild an.

https://esahubble.org/images/heic1606a/

Das Problem ist, die Sterne sind weit weg und liegen zu dicht beieinander, als das ein Teleskop sie sicher trennen könnte. Dazu kommt, das sich da auch noch Nebel befinden.

Bei Planeten wird es noch schwieriger. Das geht schon mit den Begriff "Planet" los. Das Problem ist, Gesteinsbrocken gibt es in allen Größen. Es gibt daher keine "natürliche" Defintion von Planet.

Es ist auch nicht klar, vieviele Planeten unser Sonnensystem hat. https://de.wikipedia.org/wiki/Planet_Neun.

Bei Exoplaneten wird es noch schwieriger, da es bei denen sehr davon abhängt, wie man die erkennen kann. Man kann je nach Methode nur bestimmte Planeten überhaupt entdecken.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Man hat eine einigermaßen begründete Schätzung (wenn ich mich richtig erinnere, ca. 100 Mrd. Sterne), aber niemand hat die Zahl der Sterne in der Milchstraße jemals wirklich zählen können. Bei der Zahl der Planeten versucht man es im Moment mit Hochrechnungen, aber weil die Datenbasis (wegen der bisher noch eher kleinen Zahl an entdeckten Planeten - weniger als 10.000, wenn mich die Erinnerung nicht trügt) immer noch sehr, sehr dürftig ist, ist jede solche Hochrechnung im Moment noch mit extremer Vorsicht zu genießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Es sind etwa 100 bis 300 Milliarden Sonnen.

300000000000 nur in unserer Galaxie

Wieviel Planeten kann keiner sagen. Wann kann aber sagen das die meisten mehrere Planeten ähnlich unserer Planeten haben, also Gasplaneten oder eben feste Planeten.

Wenn mann jetzt noch weis das, nur in dem sichtbaren Bereich unseres Universums 1 Billionen Galaxien sind könnte mann sagen es gibt

100000000000000000000000 Sterne

Oder 1 Millionen mal 1 Millionen mal 1 Millionen mal 1 Millionen.

Viele Sterne :/

Nein

Es sollen angeblich zwischen 100 Milliarden und 300 Milliarden Sterne sein, was schon eine ganze Menge ist. Und an Planeten soll unser Sonnensystem eher durchschnittlich sein und dann kommst Du und behauptest, es wären nur 50 Milliarden Planeten. Also irgendwas ist dann daran unglaubwürdig.

(Vielleicht liegt es ja auch an der Uhrzeit, wann diese Frage gestellt wurde, wenn normale Menschen eigentlich schlafen.)

KnowingBowling
Fragesteller

unser Sonnensystem??? Oder milchstraße

Okey....

Uhrzeit? Oder egal

Okay...

Definition Planeten? Definiert jeder anders welche himmelskörper ins bild passen oder

Okay...

Die Zahl 50 mrd ist ein Riesenproblem? Unglaubwürdig? Ungenau?

50 mrd ist ein grober ansatz...das ist sowieso klar...sollte jeden klar sein

Ob es jetzt 50 mrd oder 100 mrd oder 150 mrd im "SONNENSYSTEM" sind...da muss man sich nicht krankhaft dran aufhängen 🤣

Die Richtung ist aber schonmal richtig

Oder nicht?

JTKirk2000  23.12.2022, 08:10
@KnowingBowling
unser Sonnensystem??? Oder milchstraße

Unser Sonnensystem hat bekanntermaßen (nur noch) 8 Planeten, gilt nach aktuellen Erkenntnissen als durchschnittlich in der Milchstraße was das Verhältnis zwischen Planeten und Stern angeht. Bei also etwa 100 Milliarden bis 400 Milliarden Sternen müsste daher die Milchstraße etwa 800 Milliarden bis 3,2 Billionen Planeten haben.

Uhrzeit? Oder egal

Wenn man bedenkt, auf was für Fragen manche zu nachtschlafender Zeit kommen, ist die Uhrzeit offensichtlich nicht egal.

Definition Planeten? Definiert jeder anders welche himmelskörper ins bild passen oder

Ob nun 8 oder 9 Ist doch noch relativ schnuppe oder? Wenn das Sonnensystem durchschnittlich in der Milchstraße ist und es in der Milchstraße nur 50 Milliarden Planeten gäbe, gäbe es in unserem Sonnensystem nur einen Achtelplaneten oder bestenfalls halben Planeten.

Die Zahl 50 mrd ist ein Riesenproblem? Unglaubwürdig? Ungenau?

Schon die benachbarten Sonnensysteme die wir gerade einmal hinreichend beobachten können, um mittels der Transitmethode Gasriesen ermitteln zu können, legen nahe, dass schon dahingehend unser Sonnensystem durchschnittlich ist. Wenn ich mich recht entsinne, haben wir mit Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun immerhin 4 Gasriesen im Sonnensystem. Wenn das der Durchschnitt ist, den wir zumindest nahelegen können, entspräche dies immer noch einem Verhältnis von 4 Planeten pro Stern, also 400 Milliarden bis 1,6 Billionen Planeten in der Milchstraße. Und die Planeten, die unseren inneren Planeten oder auch terrestrischen Planeten entsprechen, sind dabei noch nicht berücksichtigt. Die Zahl 50 Milliarden ist also auf jeden Fall um ein Vielfaches untertrieben. Und nur weil jemand von der Umfragemöglichkeit ja anklickt, hat dies in dem Sinne nicht das Geringste zu bedeuten.

50 mrd ist ein grober ansatz...das ist sowieso klar...sollte jeden klar sein

Nicht einmal als grober Ansatz kann das zutreffend sein, denn die Zahl ist um mindestens das achtfache unterschätzt.

Ob es jetzt 50 mrd oder 100 mrd oder 150 mrd im "SONNENSYSTEM" sind...da muss man sich nicht krankhaft dran aufhängen 🤣

Ich glaube, Du machst Dir noch weniger eine Vorstellung davon, als es auch nur im Ansatz angemessen wäre.

Die Richtung ist aber schonmal richtig
Oder nicht?

Dass es weniger Planeten in der Galaxie gibt, als es Sterne in dieser sind? Wohl eher nicht.