Was wäre wenn die Galaxien schon heute kollidieren würden?

11 Antworten

Auf uns hätte das überhaupt keine Auswirkungen, man würde es im Prinzip garnicht merken. Das einzige was man merken würde wäre das viel mehr Sterne am Himmel zu sehen wären und der Nachthimmel stellenweise quasi leuchten würde (ähnlich wie bei Polarlichtern), weil bei der Kollision gewaltige Gasmassen quasi aufeinandertreffen, die sich verdichten, wobei die Entstehung von Sternen angeregt wird. Ansonsten würde es sich aber nicht negativ auf die Erde oder unser Sonnensystem auswirken, denn Sternenkollissionen würde es beim Verschmelzen der Galaxien nicht geben, dafür ist der Raum zwischen den Sternen zu groß. Der ganze Kollissionsvorgang ist ein sehr langer Prozess. Bis sich die neue Galaxie gebildet und stabilisiert hat dauert es mindestens 2 Milliarden Jahre.

Wenn wir mindestens Hunderte von Millionen bis Milliarden Jahre alt werden würden, wäre das bestimmt atemberaubend spektakulär. Es würden viele neue Sterne entstehen, durch die Schockwellen der interstellaren Gasen. Und natürlich würde die Form sich komplett ändern.

Wie schon viele andere hier geschrieben haben, ist aufgrund der nur geringen mittleren Dichte einer Galaxie die Gefahr einer Kollision sehr gering. Der mittlere Sternabstand ist zw. 0,5 Lichtjahre im Zentrum und bei uns um ca. 4 Lj, der nach weiter draußen natürlich immer größer wird.

Was in den Zentren mit der deutlich höheren Dichte passiert ist eine andere Frage.

https://www.weltderphysik.de/gebiet/universum/galaxien-und-galaxienhaufen/kosmische-kollisionen/

https://abenteuer-universum.de/galaxien/milch.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Die Wahrscheinlichkeit von Kollisionen zwischen den Himmelskörpern ist extrem gering - das wurde schon ausgeführt.

Doch etwas anderes würde geschehen. Denn auch die interstellaren Wolken würden kollidieren. Dadurch laufen Stoßwellen durch diese Wolken. Das bedeutet nichts anderes, als eine lokale Verdichtung. Um so dichter eine Wolkenregion ist, desto mehr beigt sie zum Kollabieren. So können Supernovae auch in nahe interstellare Wolken zum kollabieren bringen und so die Sternentstehung anstoßen.

Dies passiert bei einem Durchdringen der Galaxien überall "gleichzeitig" (es dauert natürlich in menschlichen Zeiträumen gedacht extrem lange vom ersten Kontakt bis zum kompletten durchdringen. Wir kennen das von anderen Galxien, den sogenannten Starburstgalaxien.

Aber warum StarBURST? Es müsste bei so einer Kollision doch zu einem massiven Geburtenanstieg kommen. Das tut es auch. Aber gerade die größten Sterne explodieren sehr schnell wieder (nach ein paar Millionen Jahre) in Supernovae. Daher gibt es extrem viele Supernovae oder auch junge Sterne. Was für ein Feuerwerk. Und mal ehrlich: Der Name Starburstgalaxy ist doch einfach nur cool, oder?

So ein Prozess dauert halt einige Millionen Jahre. Daher würde man in der Lebensspanne eines Menschen keine Veränderungen erleben, das wäre dann normal. Diese normal würde viel häufigere Supernovae bedeuten, ein viel reichhaltigeren Sternenhimmel als unseren , viel mehr und zum Teil auch hellere Sterne.

So eine Starburstgalaxie haben wir sogar in unserer lokalen Gruppe mit IC 10. Allerdings ist die Entstehung so frisch, dass es noch nicht zu den massiven Supernovaexplosionen gekommen ist - daher wäre eigentlich künftige Starburstgalaxie richtiger. Auch wenn die massive Sternentstehungsrate schon vorhanden ist.

Keine; den Galaxien bestehen vor allem aus einem: verdammt viel leerem Raum! Bevor da also irgendwas, was aus Richtung Andromeda kommt, uns hier im Sonnensystem gefährlich werden könnte, hat die Sonne vermutlich längt ihr Roter-Riese-Stadium erreicht. Mithin dürfte die Erde längst unbewohnbar sein - selbst, wenn man davon ausgeht, dass die Kollision der Hauptmassen der beiden Galaxien in diesem Moment gerade beginnt (was sowieso nicht der Fall ist).

Man darf sich das nicht als ein plötzliches Ereignis wie einen Aufprall oder einen Knall vorstellen. Es ist ein kosmologischer Prozess, der sich wahrscheinlich über Jahrmillionen hinziehen wird. Er wird sich in unmerklichen und unzähligen Übergängen vollziehen, bis die beiden Galaxien zu einer neuen Galaxie verschmelzen.

Die Räume zwischen den Sternen sind immer noch so groß, dass Kollisionen extrem selten bis ausgeschlossen sind. Es sind vielmehr die gravitativen Einflüsse die hier eine Rolle spielen werden.