Ist die Erde alleine in der Milchstrasse mit hochentwickelten Leben?

14 Antworten

Nach aktueller Erkenntnis ja, bis ein Gegenbeweis gefunden wurde.

Allerdings sollte es Anzeichen von leben in einer Entfernung von Hunderttausendenngar Millionen Lichtjahren geben ist es natürlich möglich daß diese heute schon nicht mehr existieren.

Eine Kommunikation ist praktisch nur bis wenige Licht Jahre sinnvoll und selbst das wäre äußerst schwierig.

Selbst wenn wir leben irgendwo finden solange wir keine Möglichkeit haben die Grenze der Lichtgeschwindigkeit zu durchbrechen ist es quasi fast egal.

Rowal  31.12.2022, 11:16

Du vergißt, dass die Außerirdischen nicht solche Stümper wie wir sind, die wir von Affen abstammen. Deshalb haben sie kein Interesse, sich mit einer Affenbrut zu beschäftigen. Da wir nicht zu dem hochentwicklten Leben gehören, haben wir in diese Kreise keinen Zugang.

Kiboman  31.12.2022, 17:16
@LoverOfPi

Danke so ein passender Kommentar ist mir darauf nicht eingefallen

Es ist möglich, dass es auf anderen Planeten oder Monden in unserer Milchstraße Leben gibt, aber bisher gibt es keine Beweise dafür. Die Erde ist der uns einzige bekannte Ort im Universum der Leben beinhaltet.

Die in der sogenannten "habitablen Zone" liegenden Planeten könnten allerdings Leben beinhalten, welches wir noch nicht entdeckt haben. Aber wie vorhin erwähnt gibt es für so etwas keine Beweise.

Woher ich das weiß:Hobby

Eher nicht aber es gibt noch keine Beweise für Leben auf anderen Planeten. Aber auch wenn es leben auf anderen Planeten gibt auch technische Hochkultur werden wir so nie kontakt haben oder irgendwie hinkommen. Gäbe es zb in 200 Lichtjahren Entfernung nachweislich so einen Planet würde ein Signal bzw eine Nachricht dorthin auch 200 Jahre brauchen eine mögliche Antwort 200 Jahre zurück und wir sehen den Planeten wie er vor 200 Jahren war. Umgekehrt auch.

Auch Interstellare Raumfahrt ist nicht so einfach wie in Filmen egal mit welcher Technik.

Selbst mit Lichtgeschwindigkeit bräuchte man um die 2 Jahre nur um unser Sonnensythem völlig zu verlassen und 4,5 Jahre zum nächsten Stern außerhalb des Sonnensythems.

Dann ist die Zeit selbst ein Problem. Auf schnellen Raumschiffen vergeht sie langsamer als auf Planeten (Zwillingsparadoxon). Würde man 20 Jahre mit Lichtgeschwindigkeit oder knapp Lichtgeschwindigkeit durch das all fliegen wäre auf der Erde ein vielfaches dieser Zeit vergangen.

Es gibt noch den Trägheitsmoment. Wenn man zu schnell zu stark beschleunigt wird man so in den sitz gepresst dass man sterben würde. Man würde zerquetscht werden. Selbst wenn sich ein Mechanismus der das ausgleichen soll nur eine Hundertstel Sekunde nach der Beschleunigung einschaltet wäre man schon tot..

Zb bleibt auch beim Warp Antrieb sofern man ihn überhaupt je entwickeln kann das Problem mit dem Trägheitsmoment auch mit der enormen Energie für so einen Antrieb.

Bei Wurmlöchern sofern sie überhaupt existieren dass sie stabil und groß genug für ein Raumschiff wären das ist eher unwahrscheinlich.

Wenn wären Generationenschiffe am realistischsten aber das wären Reisen ohne Wiederkehr. Und da bleibt zb das Problem mit geringer Schwerkraft, kosmischer strahlung und Versorgung der Crew.

Es gibt sehr wahrscheinlich irgendwo auf anders leben dennoch sind wir auf uns gestellt und in der Hinsicht allein. Wir haben nur eine Welt und das wird auch so bleiben. Es ist besser sie zu schützen. Alternativen haben wir nicht.

Havenari  31.12.2022, 09:14
2 Jahre nur um unser Sonnensythem völlig zu verlassen

Was verstehst du unter "völlig verlassen" und wo sind die Voyagers jetzt?

Janaki  31.12.2022, 11:08
@Havenari

Die Voyager-Sonden sind jetzt in der Region des Kuiper-Gürtels. Unser Sonnensystem völlig verlassen hat man aber erst, wenn die gravitative Anziehung der Sonne auf einen Körper nicht mehr spürbar ist. Sprich: jenseits der Oortschen Wolke, deren äußere Grenzen man in etwa 100.000 AE (oder 1,6 Lichtjahren) Entfernung vermutet. Vermutet deshalb, weil man bisher noch keinen Körper entdeckt hat, den man eindeutig der Oortschen Wolke zuordnen kann.

Kiboman  31.12.2022, 17:20
@Janaki

Nein unser Sonnensystem wurde verlassen als die Sonden abrupt den Sonnenwind nicht mehr messen konnten.

Die Gravitation hat eine unendlich Reichweite nur nimm der Einfluss weiter ab ist aber nie 0

Sagen wir mal so: Wissen, dass es auf einem anderen Planeten außer der Erde hochentwickeltes Leben gibt - nein, das tun wir nicht. Aber wie Du selbst schon gesagt hast: Bei geschätzt 200 Mrd Sternen allein in unserer Milchstraße ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass wir als (mehr oder weniger) intelligente Lebensform nicht allein sind, doch relativ hoch.

Wenn es in den nächsten 10 oder 20 Jahren gelingen sollte, einen entsprechenden Nachweis zu führen, dann wird dieser höchstwahrscheinlich durch das James Webb Space Telescope erbracht werden.

Es gibt einfach (noch?) zu viele Unbekannte in der Rechnung.
Wie soll man da eine Zahl nennen, 50:50, 1:1000, 1000:1?

Havenari  31.12.2022, 09:15

Die Antwort kennen wir doch seit Douglas Adams 🙂