Warum sagt man das Schwarze löcher nicht wie Staubsauger funktionieren?

4 Antworten

wer sagt das so?
Natürlich funktionieren die nicht wie Staubsauger, denn der benötigt einen Luftstrom mit dem Staub transportiert wird. Außerdem gibt es im Weltraum keine Steckdosen.

Das was bei einem Staubsauger der Luftstrom macht, macht im Weltraum die Anziehungskraft.
Das merkt man auf der Erde, dass große Steine viel stärker von der Erde angezogen werden als kleiner Dinger, die großen sind schwerer.

Ein Schwarzes Loch war mit Sicherheit nicht schon immer ein Schwarzes Loch. Wenn aber z.B. zwei Sonnen (davon gibt es im Weltraum genügend) sich auf ihrem Weg durch All zu nahe kommen, dann verschmelzen sie, sie haben als neue Masse die Summe beider. Das reicht vielleicht schon aus, um einen weiteren Stern einzufangen (wie unsere Erde die oben genannten Steine).

Alles was irgendwie in die Nähe kommt, wird "eingesaugt".
Irgendwann ist die Masse so groß, dass kein Material wieder ins Weltall geschleudert wird (bei große Explosionen wie Vulkane oder Zusammenstöße mit einem Kometen werden Teile wieder in den Weltraum entweichen).

Ein Schwarzes Loch lässt jedoch nichts wieder weg, nicht einmal Licht kann so ein Gebilde verlassen.

Einen Körper, der kein Licht abstrahlt oder reflektiert ist unsichtbar.
Daher auch der Name Schwarzes Loch.

man sagt dass schwarze löcher nicht wie staubsauger funktionieren, weil schwarze löcher nicht wie staubsauger funktionieren.

dein staubsauger funktioniert mit unterdruck, nicht durch gravitative anziehung

weil sie andere Himmelskörper nicht wie Staubsauger direkt einsaugen.

Die Objekte werden stattdessen durch die Gravitation meistens in einen Orbit um das Schware Loch eingeordnet

Ein schwarzes Loch ist sehr viel Gravitation auf sehr kleinem Raum.

Würdest du jetzt unsere Sonne zu einem schwarzen Loch komprimieren (übrigens wären das 1476 Meter Durchmesser), würden wir auf unserem Planeten überhaupt nicht mitbekommen. Abgesehen davon, dass 8 Minuten später das Licht ausgeht.

Unser Planet und alle anderen würden einfach weiter ihre Bahnen um dieses schwarze Loch kreisen.

guenterhalt  06.04.2024, 11:52

Wie viele Sonnenmassen müsste sie ein Schwarzes Loch haben? Unwahrscheinlich, dass das nicht ausreicht, um Merkur, Venus Erde Mars einfach zu verschlucken.

SturerEsel  06.04.2024, 12:02
@guenterhalt

Unsere Sonne kann nicht zu einem schwarzen Loch werden, dazu ist sie viel zu klein. Der angegebene Wert beruht nur auf einer Berechnung.

Wenn wir die Sonne durch ein schwarzes Loch ersetzen, das die gleiche Masse hat, passiert überhaupt nichts.

Wenn du die zehnfache Masse platzierst, ändern sich natürlich auch die Umlaufbahnen der Planeten.

guenterhalt  06.04.2024, 13:43
@SturerEsel

Du widersprichst dich.

Wenn man die Sonne durch ein Schwarzes Loch mit der Masse der Sonne ersetzt, dann ist es kein Schwarzes Loch.

SturerEsel  06.04.2024, 13:52
@guenterhalt

Das ist doch nicht so schwer. Unsere Sonne ist zu klein, um ein schwarzes Loch zu werden. Das geht ab ca 10 Sonnenmassen.

Ich habe gesagt, wenn man die Sonne durch ein schwarzes Loch ersetzen würde, das die gleiche Masse hätte, würden die Planeten nicht beeinflusst. Konjunktiv!

Dies ist eine rein theoretische Betrachtungsweise.

Blume8576  06.04.2024, 14:41
@guenterhalt

Um eine Masse zu einem Schwarzenloch zu machen musst du sie so stark zusammen drücken das sie den Schwarzschildradius unterschreitet.

Diesen Druck bekommst du nur durch viel Masse.

SturerEsel  06.04.2024, 14:43
@Blume8576

So kann man theoretisch (!) jeden Körper zusammen pressen, um den Schwarzschildradius zu erreichen. Beim Planeten Erde war das glaube ich die Größe einer Erbse.