Astronomie/Astrophysik Grundlagen?

4 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

Zuerst solltest du mal diesen Kanal abonnieren.

https://youtube.com/@UrknallWeltallLeben

Dann empfehle ich Dir noch den Kanal Raumzeit, auch auf Youtube. Aber auch Bücher.

https://youtube.com/@ronblaess1

Bild zum Beitrag

https://www.wbg-wissenverbindet.de/shop/42829/gassner/mueller-kosmologie

Und... alle Folgen von Leschs "Alpha Centauri" gucken, gibts auch auf Youtube.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!
 - (Universum, Astronomie, Weltraum)
Secretacc12
Fragesteller

Vielen Dank. Ich bin gerade wirklich nur hauptsächlich auf der Suche nach einem Buch als urlaubslektüre🙈 aber die Youtube Kanäle schaue ich mir auch mal nach dem Urlaub an. Vielen Dank!

Wenn du bereit bist, auch mathematische Formeln anzuschauen, kommst du sicher viel besser an die tiefgründigen Fragen heran. Dann empfehle ich: Sexl/Sexl, 'Weisse Zwerge - Schwarze Löcher'. Ebenfalls hervorragend ist Hubert Reeves, 'Woher nährt der Himmel seine Sterne?'. Das ist aber meines Wissens vergriffen.

Eine dritte Möglichkeit ist die Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft. Da kriegst du jeweils aus den gesamten Naturwissenschaften hervorragend aufbereitete Artikel von hervorragenden Wissenschaftlern. Da kriegst du einen guten Überblick, was die aktuellen Themen sind. Und wenn dich etwas speziell interessiert, kriegst du auch aktuelle Bücherempfehlungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby
SeniorSteward  07.08.2023, 15:54

So tief muss man zu Beginn gar nicht einsteigen. Wenn man wie ich eine Schwäche in Mathematik hat, wird es sehr schwer ellenlange physikalische Gleichungen zu durchdringen. Gerade der Kanal "Urknall, Weltall, Leben" macht einen großartigen Streifzug und dringt auch tiefer in die Materie ein. Und alles was Harald Lesch in den 1990er Jahren unter dem Titel "Alpha Centauri" begann, kann man immer noch sehr gut gucken, auch wenn es fast lustig ist diesen "jungen Professor" zu sehen.

Secretacc12
Fragesteller

Prinzipiell habe ich keine Probleme mit mathematischen Formeln. Aber icg möchte vorher wirklich erstmal verstehen was das Universum ist und mit verstehen meine ich mit Worten erklären können und die Formeln dazu anzuschauen und versuchen zu verstehen wäre für mich der 2. Schritt.

Ein Buch hab ich leider keines zu empfehlen. Die Wikipedia-Einträge zu deinen Themen nennen aber gleich eine ganze Reihe von Einführungswerken - hier am Beispiel Astrophysik:

https://de.wikipedia.org/wiki/Astrophysik#Literatur

Vor allem aber möchte ich dir den Tipp geben, dich doch mal umzuschauen, ob es in deiner Nähe eine Volkssternwarte gibt oder eine Uni mit entsprechenden Studiengängen und Ausrüstung. Da werden häufig auch Veranstaltungen für interessierte Laien angeboten. Das brächte dir nicht nur einige Lerneffekte, sondern auch den Austausch mit Leuten, die die gleichen Interessen haben.

Secretacc12
Fragesteller

Ja an meiner Uni gibt es tatsächlich ein twleskop und wir konnten aucg schon mit jemanden der gerade auf der ISS war funken das war unglaublich

Zu dem Thema habe ich sehr viele Bücher. Um sich in das Thema einzulesen könnte ich empfehlen:

Jürgen Hamel, "Geschichte der Astronomie". Kosmos-Verlag

Auch wenn das Buch nicht ganz frei von Kritik ist, so gibt es doch eine sehr gute Einführung in das Thema.

https://www.buecher.de/shop/fachbuecher/geschichte-der-astronomie/hamel-juergen/products_products/detail/prod_id/07320614/