An welchem Ort ist das Universum?

6 Antworten

ja, das Verstehen ist außerhalb unseres Verständnisses. Wir sind als 3-dimensionale Raumwesen nicht dafür geschaffen.

Wie kann es etwas geben und NICHTS drum herum? Alles fing in unserem Universum mit dem BigBang, dem Urknall an. Der war hier in Deutschland aber auch überall sonst, was es gab und nicht gab. Plötzlich bildete sich etwas. Warum das alles geschah, das weiß auch keiner , es gibt nur unvollständige Theorien darüber- genau so, wie mal alles endet - oder wieder neu beginnt. Paradoxerweise liefert das Urknall-Modell keinen Grund für den Urknall selbst, sondern beschreibt nur die Folgen des Urknalls!

Ja auch das vor Jahren gebildete Dogma, es sei von 13,8 Mrd Jahren geschehen, das gerät gerade wieder etwas in Zweifel, denn es gibt neue Überlegungen und Erkenntnisse.

Da gibt es auch eine (mehrere) sogenannte string-theorie(n), die geht von "höherwertigen Dimensionen aus", die mit einander "kommunizieren", auch das ist etwas, was man berechnen kann (wenn man's kann!) aber nicht begreifen. Da wird dann auch als Grund für den Urknall das Ekpyrotische Modell angeben, in dem ganze Universen miteinander kollidieren .

Stell dir mal vor (einfach so als spinnerte Hypothese) , es gebe intelligente Strichmännchen, so wie auf einem Bild gemalt. Die hätten nur zwei Dimensionen : Länge und Breite. Wenn du denen jetzt was zurufen würdest, könnten die es vielleicht hören, abe nie sehen, denn sie kennen kein Außen oder innen als 3. Dimension, also keine Höhe, keine Kugeln und Würfel sondern nur Kreise und Quadrate.

Das Nichts "außerhalb" unseres Universums ist so etwas, was wir nicht verstehen können - Aber vielleicht ist das NICHTS auch das ALLES in EINEM. Ich blick das nicht, mein Glück ist aber, dass ich niemanden kenne oder kennen lernen werde, der es wirklich begreift - den da ist nichts zum Greifen.

Verrückt, dass der Mensch immer alles genau wissen und berechnen will, oder?

Das Leben ist unaufhaltsam vergänglich und wo immer wir herkommen und wo immer wir hingehen,

Jetzt sind wir hier und ein Bleiberecht gibt es für niemanden, zumindest nicht in der gleichen Form.

Das Geheimnis der Welt und de Universums ist nichts für unseren Verstand, egal bei welchem Wert der Intelligenzquotient liegt.

Bei der Frage wer oder was wen erschaffen hat und wer den dann erschaffen hat, der den oder das erschaffen hat, dreht sich jedes Hirn wie eine Waschmaschine im Schleudergang, denn sowas existiert in unserer Realität nicht. Für uns gibt es Ende und Anfang.

Wie willst du das Universum begreifen, wenn das Universum fernab von menschlichem Verstand existiert und warum möchtest du es begreifen?

Das Leben ist endlich und das ist ein Glück.

Die Zeitspanne in der man sich jung frei und lebendig fühlt, könnte etwas höher angelegt sein, aber auch das liegt nicht in unserem Ermessen.

Wir kennen nicht einmal die Menschen in unmittelbarer Nähe oder bemühen uns darum sie kennenzulernen. Mit weltlichen und relevanten Fragen sind wir auch überfordert aber fühlen uns dazu berufen, gleich das ganze Universum zu ergründen.

Aber wie auch immer, auch das sorgt ja für Vielfältigkeit! Viel Glück bei deiner Suche nach Antworten!

alle Orte sind im Universum. Es gibt kein außerhalb.

Der Urknall war keine Explosion im Raum, die das Universum in den Raum ausdehnt, sondern eine Singularität, mit der Raum und Zeit erst entstanden sind. Seither dehnt sich der Raum als Ganzes aus, darum ist der "Ort" des Urknalls heute überall, so wie die Galaxien, deren Abstände voneinander sich heute zusammen mit dem Raum vergrößern - eine Bewegung, deren Zurückverfolgung zu Abständen gleich null in der Vergangenheit führt, wobei alle Orte gleichberechtigt sind.

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin. Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

Damit es ein „Aussen“ gibt, müsste das Universum in einen höherdimensionalen typologische Raum eingebettet, nach den Worten der Differentialtopologen „immersiert“, sein…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Weiß man nicht.

Wir können nicht das ganze Universum sehen. Teile davon sind soweit weg dass das Licht nach Milliarden Jahren immer noch nicht bei uns angekommen ist.

Wir wissen nicht sicher was außerhalb des uns bekannten unversums ist.

Wir haben keine Möglichkeit zu sagen ob es nicht vielleicht 500 Milliarden Lichtjahre entfernt weitere Universen genau wie unseres mit einem eigenen Urknall gibt.