Gibt es Orte im Universum wo keine Gravitation wirkt?

5 Antworten

Nein, denn Schwerkraft ist immer mehr oder weniger im Universum vorhanden, da die Reichweite der Gravitation von Massen unendlich ist. Aber innerhalb eines Zwei- oder Mehrkörpersystems können sich die Schwerkräfte zweier Körper (z.B. Sonne und Erde) aber an bestimmten Punkten ausgleichen, dort würde dann Schwerelosigkeit herrschen. Wie schon von den anderen genannt sind das die Lagrange-Punkte.

Gravitationsfreie Orte gibt es nicht, die Gravitation von Masse (z.B. Sonnen) wirkt theoretisch unendlich weit, wenn auch abnehmend zur Entfernung.

Es gibt jedoch Punkte, an denen sich die Gravitation verschiedener Himmelskörper aufhebt, es sind die Lagrangepunkte.

Lagrange-Punkte – Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche

Sicherlich im interplanetarem Raum. Aber selbst dort gibt es Wasserstoffatome die, dank ihrer Masse, ein wenig Gravitation geben.

ant8eart  12.11.2023, 15:36

der interplanetare Raum wird auch durch das Zentralgestirn gravitativ beeinflusst (genauso wie die Planeten). Es ist nur nichts da, das die Wirkung abbekommt.

Es gibt sogar zwischen Erde, Mond und Sonne wandernde Punkte, an welchen keine oder sehr wenig Gravitation wirken soll.

Man nennt diese Punkte - Lagrange-Punkte, welche für die möglichst energiesparende Positionierung von Satelliten geeignet sein könnten.

Lagrange-Punkte – Wikipedia

Nein. Gravitation ist eine Wechselwirkung mit unendlicher Reichweite.