Physik-Aufgabe Gravitation?

4 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Die Gravitation nimmt antiproportional-quadratisch mit dem Abstand ab (allgemeines AbstandsGesetz! x~1/d²).

20× Abstand bedeutet also 1/20² der Kraft = 1/400!

Die Gravitation nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab, also 20² = 400. Bedeudet in 20 facher Entfernung beträgt die Gravitation nur noch 1/400

Begründung

Die Gravitationskraft zwischen zwei Objekten skaliert reziprok zum Abstandsquadrat (1/r^2) Und 20^2 = 400 bzw. 1/20^2 = 1/400.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen