[Physik] Verständnis von Formulierungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
„Mittlere Entfernung vom Marsmittelpunkt“

Phobos hat nicht immer dieselbe Entfernung vom Marsmittelpunkt, weil die Umlaufbahn nicht exakt kreisförmig sein muss. Im zeitlichen Mittel ist sie eben 9380 km, aber manchmal auch kürzer oder länger.

“Der mittlere Durchmesser des Mars beträgt“

Das heißt, dass der Mars nicht exakt kugelförmig ist. Beispielsweise ist die Erde ein Rotationsellipsoid, bei dem der Durchmesser am Äquator größer ist als von Pol zu Pol. Diese Unterschiede werden gemittelt und ein mittlerer Durchmesser angegeben, um die Rechnungen zu vereinfachen.

maennlich2002
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausgezeichnete Antwort! Ich hätte mir unter dem mittleren Durchmesser auch den Radius vorstellen können. Ist unter der mittleren Entfernung dann die Entfernung der Massenschwerpunkte zwischen dem Marsmond und dem Mars gemeint? Oder die Entfernung zwischen Oberfläche zu Oberfläche?

Picus48  30.10.2023, 00:35
@maennlich2002

Nun ja, da der Radius immer der halbe Durchmesser ist, sind die Begriffe letztlich unerheblich.

maennlich2002
Fragesteller
@Picus48

Das habe ich noch nicht ganz verstanden, kannst du das bitte nochmal etwas genauer erklären?

Und gerne noch auf meine Frage eingehen, würde mir sehr helfen:

Ist unter der mittleren Entfernung dann die Entfernung der Massenschwerpunkte zwischen dem Marsmond und dem Mars gemeint? Oder die Entfernung zwischen Oberfläche zu Oberfläche?

Picus48  30.10.2023, 00:49
@maennlich2002

Wenn es um Himmelsmechanik geht, würde ich unter dem Begriff "Entfernung" die der Massenschwerpunkte verstehen, falls keine anderweitigen Angaben gemacht werden.

maennlich2002
Fragesteller
@Picus48
Nun ja, da der Radius immer der halbe Durchmesser ist, sind die Begriffe letztlich unerheblich.

Was du mit „unerheblich“ meinst habe ich nicht ganz verstanden.

Es ist doch jetzt ein Unterschied ob man „mittlerer Durchmesser“ oder der „halbe Durchmesser“ sagt, richtig?

Der mittlere Durchmesser ist der durchschnittliche Durchmesser an allen Punkten z.B. eines Himmelskörpers und der halbe Durchmesser ist der Radius.

evtldocha  30.10.2023, 01:00
@maennlich2002

Mit "unerheblich" ist gemeint, dass man einen gegebenen Durchmesser relativ einfach in Radius umrechnen kann. Natürlich muss man in eine Formel, in der der Radius "r" steht und man aber nur den Durchmesser "d" hat, dann eben "d/2" einsetzen.

maennlich2002
Fragesteller
@evtldocha

Aber der mittlere Durchmesser ist doch nicht der halbe Durchmesser sondern der durchschnittliche Durchmesser.

Der mittlere Radius wäre dann die Hälfte des mittleren Durchmessers.

evtldocha  30.10.2023, 01:03
@maennlich2002

Was soll jetzt die Spitzfindigkeit und das "Aber" im Zusammenhang mit einem Kommentar zur Bedeutung von "unerheblich". Der Rest ist doch längst klar.

maennlich2002
Fragesteller
@evtldocha

Das der Radius der halbe Durchmesser ist, ist doch jedem klar.

Picus48  30.10.2023, 01:16
@maennlich2002
Es ist doch jetzt ein Unterschied ob man „mittlerer Durchmesser“ oder der „halbe Durchmesser“ sagt, richtig?

Ein Unterschied in der Ausdrucksweise ist es zwar, aber kein Unterschied für die Aussage, weil der Durchmesser und der Radius eng über den Zusammenhang d = 2 r verknüpft sind. Es ist als egal, ob man einen mittleren Radius oder einen mittleren Durchmesser angibt, das eine folgt aus dem anderen. Natürlich ist ein mittlerer Durchmesser nicht ein halber Durchmesser. Ein mittlerer Durchmesser ist zweimal ein mittlerer Radius.

evtldocha  30.10.2023, 01:21
@maennlich2002

Sinnlos jemanden zu schreiben, der nicht liest, sondern in seinen Gedanken verharrt.

maennlich2002
Fragesteller
@Picus48

Jetzt habe ich alles verstanden, vielen lieben Dank! :-)

  1. "Mittlere Entfernung vom Marsmittelpunkt": Diese Formulierung bezieht sich auf die durchschnittliche Distanz eines bestimmten Punktes von der Oberfläche des Mars bis zu seinem Zentrum. .
  2. "Der mittlere Durchmesser des Mars beträgt": Diese Formulierung bezieht sich auf die durchschnittliche Länge eines Durchmessers, der von einer Seite des Mars zur anderen verläuft. Da der Mars keine perfekte Kugel ist, variiert sein Durchmesser je nachdem, ob man ihn am Äquator oder von Pol zu Pol misst. Der mittlere Durchmesser ist ein wichtiger Wert, der oft als Basis für Berechnungen und Vergleiche in der Astronomie verwendet wird.