Entfernung zwischen Erde und Mars berechnen?

2 Antworten

Hi,- aus meiner Sicht ist der Mars als "erdnahes Objekt" zu werten (also nicht Deep Sky) und da müßte auch die Entfernungsbestimmung zur Erde über eine sog. Parallaxe, also trigonometrisch funktionieren.

Was den Begriff der "Opposition" betrifft und seinem Gegenbegriff der Konjunktion kann man sich das vereinfacht so vorstellen: Wenn Erde und Mars in einer Linie zu liegen scheinen und dabei aber jeweils "auf der anderen Seite" der Sonne, spricht man von >Konjunktion> (entweder in Bezug auf die Rektaszension (äquatoriale Perspektive/Stundenkreis /Längengrade) oder Deklinationsperspektive (+/- Abweichung vom Himmelsäquator = 0-Linie/Breitengrade). Opposition wäre wenn der Mars auf einer Linie Mars-Erde-Sonne wäre, also quasie "im Rücken" der Erde mit Blickrichtung Sonne (Ekliptik). In der Opposition ist der Mars damit der Erde auch immer am nächsten.

Gruß

Wenn du die Entfernung zu Sonne hast ziehst du einfach noch die Entfernung der Erde von der Sonne ab...:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik