Befindet sich der Ort des Urknalls im Mittelpunkt des Universums?

7 Antworten

Nein.

Bei dem Gedanken gehst du davon aus, dass das Universum in einen bereits bestehenden Raum hineinexpandieren würde, sodass man eine geometrische Mitte, bzw. einen Ursprungsort definieren könnte.

Der Urknall war kein Ort bzw. eine Position im Raum, der Urknall IST der Raum/das Universum.

Das Wort "Singularität" hat je nach Kontext eine etwas andere Bedeutung. In der Mathematik bedeutet sowas wie ein "Fehler" in einer Gleichung, die nicht auf geht, bzw. das Ergebnis ist "unendlich". In der Natur gibt es aber kein Konzept von "Unendlichkeit". Daher ist alles was wir bisher mathematisch als unendlich definieren, eher ein Informationsfehler.

Die Vorstellung von einer Explosion ist irreführend. Der Urknall war keine Explosion im Raum, die das Universum in den Raum ausdehnt, sondern eine Singularität, mit der Raum und Zeit erst entstanden sind. Seither dehnt sich der Raum als Ganzes aus, darum ist der "Ort" des Urknalls heute überall, so wie die Galaxien, deren Abstände voneinander sich heute zusammen mit dem Raum vergrößern - eine Bewegung, deren Zurückverfolgung zu Abständen gleich null in der Vergangenheit führt, wobei alle Orte gleichberechtigt sind.

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin. Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

Eden22
Fragesteller

ich bin selbst erstaunt, dass ich den Text begriffen habe. das WARUM würde mich zwar interessieren, ist jedoch bestimmt ausserhalb meines Erkenntnisvermögens.

nematode  18.06.2023, 18:42

Spannagel und Hilberts Hotel ist immer wieder sehenswert.

Sofern man davon ausgeht dass das Universum in alle Richtungen mit der selben Geschwindigkeit expandiert ja.

II99II  18.06.2023, 15:47
dass das Universum in alle Richtungen mit der selben Geschwindigkeit expandiert

Tut es aber nicht :)

der "urknall" bezeichnet keinen ort im raum, sondern einen zeitpunkt in der vergangenheit. du kannst auch nicht fragen "befindet sich der ort von letztem montag im zentrum des universums".

das universum so wie wir es heute verstehen hat keinen mittelpunkt.